Gute Service als Erfolgsfaktor für kleine Unternehmen.

Gerade Klein(st) Selbständige stehen immer vor ein ähnliche Problem. Was sollen sie die scheinbar allgegenwärtige und schiere Macht der Großen entgegenstellen? Alleine deren große Bekanntheit beschert denen eine Menge Kunden. Trotzdem haben durchaus auch die Kleinen Ihre Chance und das meist unabhängig von Ihre Branche. Es kommt nur darauf mit die richtigen, eigene Mittel dagegen zusteuern. In Bezug auf Preise können die Kleinen kaum was entgegensetzen. Schon alleine weil die Einkaufskonditionen oft abhängig von die Menge ist, beschert dies die Großen ein Vorteil. Es ist aber nicht so das, die Kunden nur auf den Preis schauen und immer beim billigsten Angebot zugreifen. Gut Geld zu verschenken hat keiner mehr, aber um den letzten Euro Ersparnis geht es oft nicht wenn die Kaufentscheidung ansteht. Da sind andere Faktoren viel wichtiger.

Ein (wirklich) guten Service

Gerade im Bereich Service können die Kleinen, meist vom Inhaber selber betriebene Unternehmen und Geschäfte punkten. Besonders gute Beratung, freundliche Bedienung, termingerechte Arbeit und  kleinere Zusatzleistungen (wenn möglich sogar kostenlos) zählen zu die Möglichkeiten der Kleinen.

Diese gute Service muss aber schon höher sein wie üblich. Ich will die Großen nicht in Abrede stellen das deren Service total schlecht wäre, es gibt durchaus positive Beispiele. Jedoch wird es immer wieder zu Situationen kommen wo die Großen es nicht wirklich schaffen alle mögliche Kundenwünsche zu erfüllen. Dies nicht weil sie es nicht wollen, sondern oft weil es aufgrund deren schiere Größe oft gar nicht so umsetzbar ist.

 Beispiel. PC, Internet und die älteren oder nicht so visierten Interessenten.

Bei die großen Elektroketten fehlt es oft an ausreichende Kompetenz alle mit diese Zielgruppe in Zusammenhang stehende Fragen zu beantworten. Dies hängt auch mit deren Struktur zusammen die auf eine kurze Beratung, Kaufempfehlung und Kaufabschluss ausgerichtet ist.

Längere als übliche Beratungsgespräche sind nicht vorgesehen.  Auch andere Leistungen wie individuelle längere Vorführungen (auch gegen Bezahlung) sind meist nicht möglich.

Hier hätte ein kleine die Möglichkeit diese Zielgruppe gerade da abzuholen wo sie gerade steht. Wenn deren Wünsche wirklich erfüllt werden, sind diese bereit sogar mehr wie sonst üblich auszugeben. Da wird dann nicht um den letzten Euro beim Kaufpreis gerungen.

Solche Vergleiche kann man auf alle Branchen ausdehnen. Wer hier die vorhandene Kundenwünsche erkennt und auch erfüllt, der schafft sich seine eigene Nische die auf Dauer und auch wirtschaftlich erfolgreich bedient werden kann.

Schieres zielen auf den billigsten Preis und ewiges unterbieten der Konkurrenz mag zwar kurzfristig den ein oder andere Kunden bringen. Schon alleine weil dies auf Dauer nicht haltbar ist, lohnt sich so was kaum.

Leider wird viel zu oft versucht alleine über den Preis zu verkaufen. Das es aber auch andere Wege gibt, wird leider zu selten erkannt und gemacht.

Dabei wünscht sich die Mehrheit der Kunden ein bessere Service. Und viele davon wären  bereit für ein wirklich guten, umfassende und den üblichen Durchschnitt hinausgehende Service dies auch zu entlohnen.

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