Wann kommt der Sommer?

Inzwischen haben wir beinahe Mitte Juni erreicht und schon in wenige Tage wird auch vom Kalender her, Sommer sein. Leider war es in die letzten Wochen recht wechselhaft und oft auch recht kühl. Dies hängt auch mit die „Schafskälte“ zusammen. Vor allen zum Beginn vom Juni gibt es oft eine Periode wo die Temperaturen gelinde gesagt sehr ausbaufähig sind. Manche Zeitgenossen zweifeln jetzt schon ob wir im diesen Jahr überhaupt noch ein Sommer bekommen. Zu Beruhigung kann gesagt werden das ein abschließende Urteil erst Mitte September überhaupt möglich ist. Der Sommer 2012 hat also noch volle 3 Monate Zeit uns zu verwöhnen.

War der Sommer früher wirklich besser?

Klare Antwort – Nein aber in unsere Gedächtnis ist ein andere Situation fixiert. Wir behalten die positive Seiten während die nicht so positive Seiten meist rasch vergessen werden.

So ist es auch mit unsere Einschätzung vom Sommer früher und heute. Schaut man sich die Statistik ein wenig näher an, so erkennt man das es auch früher in Deutschland durchaus Sommer gab die wirklich kühl, regnerisch und gar nicht sommerlich waren. Ich erinnere mich noch daran das zu Beginn der 70er es sogar mehrere solche kühle Sommer gab und dann im Jahre 1975 ein Traumsommer gab mit mehrere Wochen sehr warmen und trockene Wetter.

Auch sollten wir alle unsere Vorstellungen vom Sommer ein wenig revidieren und die hier normal vorhandene Gegebenheiten anpassen. So ist es recht selten das hier sehr lange Phasen (mehr wie 3 Wochen) gibt wo es immer sehr warm und sonnig ist und zudem nie regnet. Deutschland ist nun einmal nicht Südeuropa!

Normal sind zwar auch Phasen wo es deutlich mehr wie eine Woche warm und sonnig ist, aber das zumindest ein Gewitter auftaucht ist beinahe alle paar Tage möglich. Dies war auch früher so. Gewiss die wirklich starke Regenfälle in die letzten Jahren wo es in wenige Stunden bis zu 100 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter gab, nehmen zu. Übers Jahr gerechnet ist die Niederschlagsmenge nahezu gleich.

Wie wird nun der Sommer 2012?

Wenn ich diese Frage genau vorhersagen könnte, wäre ich sicherlich Reich 🙂

Nein mal Spaß beiseite. Unser Sommer kommt noch und damit steigen die Chance auf schöne, warme und sonnige Tage durchaus. Zwar wird es auch Zeiten geben wo unser Wetter wieder nach unten zeigt, aber dies ist ganz normal.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.