Dienstleistung – Das erwarten Kunden heute

Um erfolgreich im Geschäftsleben bestehen zu können muss heute dem Kunden vieles geboten werden. Schon alleine weil die Konkurrenz in alle Branchen enorm hoch ist, wird diese Faktor über Erfolg oder Niederlage entscheiden. Dabei ist es erstmals egal ob Ihr eine Dienstleistung bereitstellt oder ein Produkt verkauft – bei beide Formen entscheidet letzten endlich den Umgang mit Kunden über euren Erfolg. Inzwischen leben wir in ein Käufermarkt, das heißt die Kunden entscheiden darüber wer ein bestimmte Auftrag erhält und wer nicht. Gerade in die Zeit wo es von viele zum teil recht anonyme Großanbieter wimmelt, haben hier gerade die kleinen Service orientierte Betriebe die Möglichkeit hier zu punkten. Wer hier die Bedürfnisse vom potenzielle Kunden erfüllt, setzt sich auch weniger stark den Preisdruck aus. Nicht immer geht es um den letzten Euro wenn die Wahl zwischen mehrere Anbieter ansteht. Wer ein guten Service anbietet der kann auch bestehen, auch wenn seine Preise vielleicht ein wenig höher sind als bei die Konkurrenz. Folgende Wünsche sind bei alle Kunden vorhanden und sollten heute als Selbstverständlichkeit gelten.

Passende Sortiment

Wer in ein bestimmte Branche tätig ist, der muss sein Sortiment oder Umfang der angebotene Dienstleistung möglichst breit flächig aufstellen. Hierbei muss auch Raum sein für individuelle Kundenwünsche die auch mal entgegen der allgemeinen Norm gelten.

Zwar wird es hier auch manche Restriktionen geben, aber dies bedeutet nicht das jeder vom Kunden angetragene Wunsch nicht zumindest wohlwollend geprüft wird.

Einfache Kontakt Aufnahme.

Telefon, Handy, Fax und Internet sind heute eine Selbstverständlichkeit. Jeder Unternehmen muss heute auf alle diese Wege kontaktierbar sein. Zu ein gelungene Internet Auftritt gehört eine stimmige Präsentationen, gute Informationen sowie leichte Kontaktaufnahme für potenzielle Interessenten. Dies bedeutet nicht das ihr rund um die Uhr erreichbar sein müsst, aber wenn ein Interessent ein Rückruf Wunsch am Wochenende möchte, dann muss diese Möglichkeit auch vorhanden sein.

Gute Beratung im Vorfeld

Eine gute Beratung die über mehr wie den üblichen Verkaufsphrasen hinausgeht gehört heute dazu. Zwar wird man hierfür auch zeit aufwenden müssen und nicht sicher sein ob hieraus ein Auftrag winkt, aber ohne dies geht es heute nicht mehr!

Klare und nachvollziehbare Preisgestaltung

Hierzu gehören marktgerechte Preise die auch ohne irgendwelche Rabatte überzeugen. Ein oftmals gemachte Fehler ist die nachträgliche Rabattierung von Preise nur in der Hoffnung dadurch vielleicht ein Auftrag zu bekommen. Oft es es aber eher sinnvoll wenn ein Kunde nach ein Preisnachlass fragt, diese davon zu überzeugen warum eure genannten Preis sein Wert hat.

Gut gewisse Zugeständnisse wird es auch hier geben. Nicht jeden Preis wird man halten können und wenn ein größere Auftrag winkt dann sollte diese nicht daran scheitern das ihr vielleicht mal 5% Preisnachlass gewährt.

Trotzdem ist diese immer unterbieten der Konkurrenz gefährlich. Irgendwann entsteht ein Preisstrudel nach unten der dann auch die wirtschaftliche Tragfähigkeit von eine gesamten Branche zumindest ernsthaft gefährden kann. Es lohnt sich nicht ein Auftrag auszuführen, wo ihr schon von vornherein wisst das ihr nur ein Verlust macht.

Gute Arbeit und Qualität

Eine Selbstverständlichkeit der kein weitere Ausführung bedarf.

Gute Nachbearbeitung

Dies ist gerade ein Punkt der oft missachtet wird. Nach Beendigung von jeden Auftrag lohnt es sich durchaus kurz Kontakt mit den Kunden aufzunehmen um zu fragen ob alles zu seine Zufriedenheit erfüllt worden ist. Wenn hier vielleicht noch kleine Unstimmigkeiten vorhanden sind, so können diese meist leicht ausgebügelt werden.

Wenn eure Kunde mit alles zufrieden ist, dann lohnt es sich durchaus ein ehrlich gemeinten Dankeschön auszusprechen. Diese kostet kein Cent bringt aber oft Pluspunkte. Schon alleine weil über euch positiv gesprochen wird, kann dies manche Empfehlung und damit auch ein neue Auftrag bringen.

Diese sind alles Selbstverständlichkeiten

Alle genannte Punkte sind heute eine Selbstverständlichkeit, die von jeden Unternehmen erbracht werden müssen. Dies ist alles ein Mindestanforderung die ein Kunde erwarten kann und keine Alleinstellungsmerkmal. Wer es aber schafft alle diese genannte Punkte immer zu erfüllen, der hat schon ein Alleinstellungsmerkmal!

Zwar kann es immer wieder zu kleinere Probleme kommen die aber mit ein wenig guten Willen von beide Seiten meist behoben werden können. Hierbei sollte der Kunde weit entgegen gekommen werden, aber wenn diese unberechtigte Forderungen stellt (z.B trotz gute Arbeit ein Preisabzug wegen angebliche Mängel) dann muss man hier auch mal hart sein. Solche Kunden wird es auch geben, die trotz gute Arbeit immer ein Grund suchen den Preis zu drücken.

Diese Kunden dann zu verlieren oder gar das diese Euch keine Empfehlung geben ist gar nicht tragisch. Solche „Kunden“ wollen eh nur wenig zahlen und haben auch meist keine Freunde die sie eine Empfehlung weitergeben können.

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