Erfolgreiche Selbständigkeit kann man kaum lernen.

In Ergänzung zu mein Artikel vor ein paar Tage – Jetzt bin ich mein eigene Chef, will ich die Frage nachgehen ob man die erfolgreiche Selbständigkeit auch erlernen kann oder ob dies schon von vorne herein vorhanden sein muss? Diese spannende Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Schon alleine um erfolgreich als Selbständige zu sein und dies auch auf Dauer bestehen zu können bedarf es viele Eigenschaften und Faktoren. Diese alle müssen in eine gute Zusammensetzung bei einem selber vorhanden sein, damit sich der gewünschte Erfolg auch einstellen kann.

Fachliche Qualifikation

Ohne eine gute fachlich Qualifikation wird es nichts. Keiner würde z.B ein selbständige Elektriker ein Auftrag geben, wenn bekannt ist das seine fachliche Qualifikationen nicht ausreichend sind. Wirklich gute Arbeitsleistung ist kein Qualitätsmerkmal mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Zuverlässigkeit

Zufriedene Kunden erwarten das Aufträge gut, pünktlich und zum vorher vereinbarten Termin vollständig ausgeführt werden. Die Konkurrenz in alle Branchen ist heute enorm.

Gute Beratung

Diese beginnt schon beim ersten Kontakt, geht über die Besprechung von ein möglichen Auftrag und die Bearbeitung bis hin zu eine gezielten Nachfrage nach Beendigung beim Kunden ob diese mit die geleistete Arbeit zufrieden ist. Wer vor allen beim letzten Punkt die gezielte Nachfrage es gut anstellt erhält sicherlich die ein oder andere Empfehlung die dann zum neuen Kunden und Auftrag führen kann.

 Administrative Fähigkeiten

Jeder erfolgreiche Selbständige muss in die Lage sein, seine Arbeit gut einteilen und planen zu können. Dies führt auch dazu das mehr Zeit verbleibt für mögliche Kundenaufträge. Wer sich nicht gut selber organisieren kann, wird es schwer haben genügend Zeit zu haben für möglich Aufträge. Und nur diese werden letzten endlich bezahlt.

Hierzu gehören auch eigene kaufmännische Fähigkeiten. Zwar muss kein Selbständige ein Buchhalter oder Steuerexperte sein, aber zumindest ein paar eigene Kenntnisse in diesen Bereich sind wichtig. Zwar kann man hier die Hilfe von Externe nutzen, aber dies kostet nun einmal Geld und Zeit.

Die Bereitschaft selber was zu leisten

Erfolgreiche Selbständige auch mit eigene Mitarbeiter, sind immer dabei was selber zu leisten und tun dies auch!. Keine sollte die irrige Meinung nachgehen das es irgendwann eine Phase gibt wo Ihr kaum noch was selber leisten könnt und der Laden trotzdem gut läuft. Dies wird es nicht geben!

Den Selbständigen Gen muss schon vorhanden sein

Zwar kann man im fachlichen oder kaufmännischen auch noch eine Menge lernen, aber eines muss schon vom Haus aus vorhanden sein – den Selbständigen Gen.

Dazu gehört neben die Bereitschaft viel zu arbeiten um sein Ziel auch zu erreichen die Bereitschaft auf finanzielle Schwankungen sich einstellen. Daneben muss der persönliche Umfeld auch passen. Die eigene Familie und Bekannten müssen sich darauf einstellen, das ihr nicht immer für denen zu Verfügung steht. Eure Geschäft geht eigentlich immer vor . außer bei wirkliche Ausnahmen (schwerwiegende Probleme in die Familie z.B schwere Erkrankungen, etc).

Trotzdem muss ein gesunde Basis vorhanden sein um den nötigen Rückzugsraum zu haben. Wer über kein stabilen Familie und/oder persönlichen Umfeld verfügt und seine Arbeit als Ersatz ansieht, hat ein hohe Gefahr irgendwann ausgebrannt zu sein (Burn Out)

Neben diese Eigenschaften zählen auch andere dazu. die aber auch variabel angesehen werden können. Und zu gute Letzt gehört auch eine Portion an Glück dazu damit man als erfolgreiche Selbständige agieren kann.

Fazit

Um erfolgreich als Selbständige bestehen zu können bedarf es viele verschiedene Faktoren. Manches muss schon zum Beginn der Selbständigkeit bereits vorhanden sein, manches kann man auch noch im Laufe der Zeit erlernen. Ganz wichtig ist das man schon vom Haus aus ein gute Portion von eigene Überzeugung an seine Idee hat und zudem die Fähigkeit mit die immer mal vorhandene Schwankungen umgehen zu können. Während vieles sicherlich auch erlernbar ist, muss man schon für die Selbständigkeit geboren sein. Nur die wenigstens sind wirklich hierfür geeignet. Daher sollte jeder mit diesen Wunsch zumindest mal kritisch sich selber hinterfragen wie ernst Ihm diese Anliegen nun wirklich ist.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.