Eigene Leistungen als Schlüssel zum Erfolg

Bei der Suche nach die wahren Gründe warum manche so erfolgreich sind, während andere mit scheinbar ähnliche Ausgangslage es nicht so weit bringen, wird oft nach irgendwelche „Geheimformeln“ gesucht. Viele die es nicht so schaffen, glauben auch durchaus das andere die es geschafft haben hier bessere Ausgangsbedingungen hätten als Sie selber vorweisen können. In ganz seltene Fälle kann diese Meinung durchaus richtig sein, jedoch wird hier oft eins verdrängt – nämlich das die meisten erfolgreichen diesen Status mit eine Menge eigene Leistung, Fleiß und Arbeit erreicht haben. Einfache Beispiel ist das vielmals beschworene Vitamin B (Beziehungen). Diese können durchaus nützlich sein um ein leichteren Zugang zu haben, aber letzten endlich entscheidet auch hier die eigene Leistung.

Wer ein Personalverantwortlichen in sein Wunschunternehmen kennt, kann es hierdurch leichter haben ein Einstieg zu bekommen aber dies ist nur der erste Schritt. Wenn die eigene Leistungen nicht zum angestrebten Position passen, wird man auch hier scheitern.  Selbst unter gute Bekannten bekommt man im Arbeitsleben nichts geschenkt!

Ähnlich sieht es mit Gründern aus, die nach eine Weile es geschafft haben Ihr eigene kleine erfolgreiche Unternehmen am Markt zu platzieren. Auch diese können letzten endlich nur durch eigene gute Leistungen dies erreichen. Der Markt heute ist sehr hart und wer hier nicht mit absolute gute Leistungen punktet, der wird schnell wieder in die Versenkung landen.

Man mag diese Entwicklung sicherlich nicht gut heißen, aber es ist nun einmal Fakt. Und darauf muss sich jeder einstellen – egal ob Angestellter oder Selbständiger.

Auch im persönlichen Umfeld zählt die eigene Leistung entscheidend zum Erfolg. Wer z.B die (reichlich) überflüssigen Kilos wieder loswerden will, der wird dies nur durch eigene Leistungen schaffen. Wer Aufgrund irgendwelche tief greifende Ereignisse in seine Vergangenheit aus den Tritt gekommen ist, wird es nur dann wieder schaffen auf den richtigen Pfad, wenn er/sie auch innerlich bereit ist daran selber zu arbeiten.

Eine Garantie für den Erfolg gibt es zwar nie. Wer aber nicht selber bereit ist was dafür zu leisten, der wird es nie schaffen können.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.