Welchen Wert hat ein Internet Präsenz ?

„Bist du nicht im Netz, so existiert dein Unternehmen nicht!“. Diese Aussage wird gerne genommen wenn über die Vorzüge von ein Internet für Unternehmen und Selbständige gesprochen wird. Dahinter steckt auch viel Wahrheit, aber welche (wahren) Wert hat ein Internet Präsenz überhaupt? Zu erst muss sich jede folgendes bewusst werden. Wer heute nach eine bestimmte Branche, Produkt oder Dienstleistung schaut, der nutzt in 9 von 10 Fällen das Internet. Damit ist ein große Potenzial geboten und gleichzeitig erklärt dies das, wer im Internet überhaupt nicht vertreten ist, faktisch nicht für seine mögliche Kunden existiert. Nur dies erklärt aber noch nicht welche Wert ein Internet (Online) Präsenz hat?

Welche Vertriebswege werden genutzt?

Die Frage ist welche Vertriebswege überhaupt genutzt werden. Nur damit lässt sich klären welche Wert eine Präsenz hat.

Wer wie ein Online Shop seine Waren oder Dienstleistungen nur Online vertreibt, ist darauf angewiesen ein stimmigen, gut aufgebaute und auf die Kundenbedürfnisse angepasste Online Auftritt.

Wer aber vorwiegend Erklärungsbedürftige Produkte und/oder Dienstleistungen vertreibt oder mit Güter arbeitet die nur dann erfolgreich in ein persönlichen Gespräch verkauft oder vermittelt werden, der wird eine andere Sichtweise auf eine Online Präsenz haben.

Im letzten Fall dient die Online Präsenz als elektrische Unternehmensdarstellung bei dem je nach Branche, deren Umfang variieren kann. Von eher kleinen Webvisitenkarten Auftritte die eigentlich nur die wichtigsten Kontaktdaten enthalten, bis hin zu eine mehr oder weniger umfangreiche Leistungsbeschreibung reicht die Palette.

Online Auftritte sollen die Kunden gefallen und nicht die Unternehmen

Dies ist ein wichtige Aspekt, der aber leider zu oft vernachlässigt wird. Schon bei der Planung sollte versucht werden sich in den Kunden hinein zu denken und deren Wünsche zu erfüllen. Viel zu oft versuchen Unternehmen Ihre Vorstellung und Sichtweise im Online Auftritt näher zu bringen. Dies kann auch richtige sein, jedoch kann dies auch vollkommen an die Bedürfnisse der Kunden vorbeigehen.

Die Folge ist dann das, ein vielleicht auch recht teure Online Präsenz kaum Beachtung findet und alle hier eingesetzte Mühen und Gelder vergebens sind.

Vielmals wird bei die Planung zu einseitig auf die Sichtweise vom Unternehmen gedacht und dabei übersehen das es darauf nicht ankommt. Eure mögliche Kunden entscheiden über Erfolg oder Niederlage. Wenn dies nicht mit die Vorstellung der Besucher übereinstimmt, sind die schnell wieder weg. Ein Mausklick reicht und schon sind diese bei die Konkurrenz.

Muss ein Internet Präsenz teuer sein?

Nein, es gibt keine Sicherheit das ein teuer erstellte Präsenz besser wäre als eine, die jeweilige Bedürfnisse angepasste wäre. Hier sollte sich keiner von Marketing Profis sich was vormachen lassen.

Für manche Branchen wie z.B ein Handwerker reicht ein kleiner, leicht überschaubare Präsenz vollkommen aus. Hier werden die Kunden diese eher nur als erste Kontakt nutzen und da reicht eine Leistungsbeschreibung sowie Kontaktmöglichkeiten vollkommen aus. Der eigentliche Dialog mit den Kunden folgt in ein späteren persönliche Beratungsgespräch.

Für manche Branchen reicht ein günstig erstellte Online Präsenz vollkommen aus, die schon ab ein paar hundert Euro extern erstellt wird. Wer sich ein wenig tiefer mit die Materie beschäftigt könnte so was vielleicht auch selber erstellen.

Inzwischen gibt es auch einfach zu bedienende Wege solche Mini Internet Präsenzen in gute Qualität selber zu erstellen. Gut hierzu gehört schon ein wenig technische Verständnis und Marketing wissen, aber dies kann doch auch selber vorhanden sein, oder?

Wer hingehen auf ein größere Präsenz angewiesen ist, der wird diese auch von ein Profi erstellen lassen. Hierbei gibt es eine breite Streuung beim Preis. Von Werten ab 500 Euro bis hin zu 4 stellige Summen reicht die Palette.

Aber auch hier sollte jeder Auftraggeber im Vorfeld wissen was er/sie will. Dies dient dazu nicht zu viel Geld unnötig ausgeben zu müssen. Zwar wird ein Profi im Laufe vom Beratungsgespräch neue Aspekte aufzeigen die man bisher nicht berücksichtigt hat, aber dies bedeutet nicht das nur eine teure Lösung die beste wäre.

Ein wirklich gelungene Online Präsenz der beide Seiten zufrieden stellt ist einer der auch den möglichen Kunden gefällt, gut gestaltet und nutzbar ist und zu jeweilige Unternehmen auch im Umfang passt. Wenn diese dazu noch mit ein gute Preis/Leistungsverhältnis entsteht ist eine perfekte Unternehmensdarstellung im Internet erreicht.

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.