Hype um mobile Internet – Droht eine neue Internet Blase?

Derzeit ist mobile Internet in alle Munde. Unternehmer wie Apple, Samsung & Co pressen beinahe jeden Monat irgendein Neuerung auf den Markt. Aber auch bei die Dienstleistungen rund ums mobile Internet herrscht derzeit eine Hype. Dies führt auch dazu das, die Börse wieder verstärkt Notiz von diese Branche nimmt. Nicht umsonst ist die Apple Aktie derzeit auf ein hoch. Aber auch viele andere Werte sind derzeit gefragt und so scheint es das im kommenden Jahr ein neue „Kurs Rallye“ kommt. Nur droht hier nicht bald wieder eine neue Internet Blase?

Wir erinnern uns. Um das Jahr 2000 herrschte „Goldgräber Stimmung“ rund um alles was mit Internet in Verbindung stand. Große Mengen an Kapital flössen auch in vollkommen neue Unternehmen die mit irgendwelche Ideen was neues im Internet machen wollten.

Dies führt bald zu eine „Gier“ bei dem schon recht bald gar nicht mehr so genau darauf geachtet würde, ob die Idee überhaupt eine reale Chance auch wirtschaftlich zu sein überhaupt hatte.

Die Folge? Schon recht bald platzte die „Dot Com Blase“ und damit würden viele Milliarden versenkt.

In die nächsten Jahren hatten die Anleger die „Schnauze voll“ vom Internet und so hatten auch gestandene Internet Unternehmen damit zu kämpfen das Ihr Aktien Kurs bezogen auf ihr wahren Wert meist hoffnungslos unterbewertet sein war.

Seit aber rund ein Jahr ändert sich dies nun. Der Anfang machte Apple wo deren Kurs in die vergangen Jahren massiv gestiegen ist.

In diese derzeitigen Kurs steckt zwar auch viel wahres, auch weil Apple in Bezug auf Gewinn durchaus sehr gute Zahlen schreibt. Aber schon jetzt steckt in die Apple Aktie eine Überbewertung vom rund 20%. Mit andere Worten die Apple Aktie ist derzeit überteuert.

Hier droht durchaus eine neue Internet Blase die auch andere Unternehmen betreffen kann. Auch hier gibt es in die vergangenen Monate ein Zunahme der Kurse, der sicherlich nicht immer mit wahre Fakten zu belegen ist. Gerade dies bedeutet aber auch das wenn die Börse die Lust an diese Branche verloren hat, es schon recht bald wieder massive Kursverluste geben kann.

Derzeit profitieren diese Unternehmen davon das in alle andere Branchen es eher mau aussieht. Große Kursgewinne sind nur vereinzelt möglich und so scheint der Bereich mobile Internet besonders interessant zu sein. Dies kann sich aber schon bald ändern.

Zumindest würde ich derzeit kein Geld in solche Aktien investieren. Die Chancen das diese Aktien schon bald viel weniger Wert sein werden ist groß!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.