Deine Zukuft kannst nur du selber gestalten – auf keinenfall die Politiker!

In knapp 2 Wochen ist Bundestagswahl, was man derzeit an die viele Wahlplakate und schier unendliche Zahl an Fernsehsendungen sieht, wo alle mögliche Politiker sich vor allem eines wollen – eure Stimme. Es ist schon wichtig wählen zu gehen, weil es auch ein Privileg ist, das wir in freien Wahlen mitbestimmen können wer uns in die kommenden Jahren regiert. Zwar kann ich auch die verstehen die aus Verdruss nicht wählen gehen, aber wer dies tut muss sich auch im klaren sein, das nachträgliche Jammern auch nicht hilfreich ist. Trotzdem sollte keine zu viele Hoffnung in die Politiker haben, egal welche Partei die nun angehören. Die Politik kann bestenfalls nur Rahmenbedingungen erstellen, damit jeder einzelne Bürger seine Chancen nutzen kann. Wer meint er/sie müsste nur warten bis irgendein bestimmte Partei an die Regierung kommt und es dann nur noch die sprichwörtliche „gebratene Tauben in euren Mund fliegen“ der wird wahrscheinlich vergebens darauf warten.

Egal welche persönliche Ziele ihr habt, es liegt weitgehend an Dir in wieweit diese Ziele erreicht werden

Ich will dies an ein einfache Beispiel mal beschreiben. Wer z.B ein neuen besseren Arbeitsplatz sucht, der kann zwar durch äußere Rahmenbedingungen zumindest bessere Chancen auf so was haben, oder auch dass, deren Zahl höher liegt. Aber um letzten endlich so eine Stelle zu ergattern zählt alleine eure Überzeugungskraft während ein Bewerbungsprozess und falls es mit so ein (Traum) Job passt, eure Einsatz vor allen während die Probezeit.

Zwar gibt es auch hier manchmal nicht beeinflussbare Faktoren die, eure Chancen mindern, aber letztlich habt ihr es selber in die Hand ob es klappt. Selbst ein häufig zitierte „Vitamin B“ (Beziehungen) hilft nur beschränkt. Zwar kann so was hilfreich sein um überhaupt von so ein Job Angebot zu hören und auch vielleicht damit eure Bewerbung gleich beim Personalverantwortliche landet, aber das wäre es auch schon.

Kein Unternehmen stellt jemand alleine deswegen ein, weil diese über gute Beziehungen verfügt. Es müssen auch die erforderliche Fähigkeiten vorhanden sein und die eigene Bereitschaft sein bestes zu geben damit dies auch auf Dauer klappt.

Analog kann man diese Beispiel auf viele Bereich im täglichen Leben ausweiten. Ihr habt letztlich den Schlüssel zum Erfolg selber in eure Hand. Wer aktiv an sein Zukunft und Leben gestaltet, der hat auf alle Fälle gute Chancen voran zu kommen.

Wer hingegen nur passiv von Tag zu Tag agiert und darauf wartet das eine gute Fee kommt und ihm alle Wünsche erfüllt, der glaubt wohl auch als gestandene Erwachsene auch noch an Märchen  🙂

Zwar gibt es auch ein geringe Anteil an die Bevölkerung die Aufgrund besondere Umstände hier auch bei so viel eigene Bemühungen kaum eine reale Chance auf die Erfüllung von Ihr Träume haben, aber deren Anteil ist erfreulicherweise sehr gering.

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.