Gedanken über Erfolg

Jeder von uns möchte sein Leben erfolgreich gestalten. Dies ist ein wichtige Baustein zum Glück. Bevor es aber dazu kommt, muss jeder auch seine eigene Ziele und Wünsche finden und bestimmen. Ohne dies wird sich kein Erfolg einstellen! Dies hört sich alles sehr theoretisch an und manche werden jetzt sagen „der hat leicht reden!“. Nun ja es stimmt, alleine mit die Bestimmung von eigene Wünsche und Ziele ist es nicht getan. Jedoch ist dies, ein wichtige Schritt dahin. Nur wer selber weiß was er/sie will, kann diese Ziele überhaupt erreichen. Wer hingegen ohne eigene Ziele durchs Leben geht, braucht sich nicht zu wundern wenn der erwünschte Erfolg sich nie einstellen wird.

Was gehört noch dazu?

Eine realistische Einschätzung bei die erreichbare Ziele. Dies will ich anhand von ein Praxisbeispiel erklären.

Wer sich vorgenommen hat sein Übergewicht zu entledigen, der muss auch reale Ziele setzen. Die vielleicht vorhandene 25 Kilo Übergewicht sind nicht erst in ein paar Monate zur Stande gekommen. Warum in alle Welt sollte es dann gelingen diese Last, innerhalb von 10 Wochen zu verlieren und noch viel wichtiger diese Wunschgewicht auch auf Dauer zu halten?

Hier wäre es doch viel sinnvolle die Gewichtsabnahme über eine längeren Zeitraum zu strecken um nicht nach eine erzwungene Hungerphase nicht wieder die mühsam abgenommen zusätzliche Kilos wieder bei sich zu tragen.

 Diese Beispiel lässt sich auf viele Lebensbereiche anwenden.

Es zeigt auch dass, es vor allen auf eines ankommt – realistische Ziele die auch im Alltag möglich sind.

Eines muss aber gesagt werden. Es gibt nie eine Garantie. Selbst die besten Voraussetzungen, Willen und Ziele bedeuten nicht automatisch ein Erfolg.

Ein mögliche Scheitern muss aber nicht immer negativ sein. Wichtig ist eine gründliche Analyse warum es nicht geklappt hat und noch viel wichtiger, neue Ideen wie diese Ziel doch noch erreicht werden kann.

Oft gelingt es nicht beim ersten mal ein Ziel zu erreichen. Beim zweiten Anlauf habt ihr aber ein Vorteil –  Erfahrungen und noch viel wichtiger eine bessere Einschätzung über die Erfolgsaussichten!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.