2014 wird mein Jahr werden!

Heute in 5 Wochen geht schon wieder ein Jahr zu Ende (Silvester, 31 Dezember). Damit ist es gar nicht mehr weit und ein neue Jahr beginnt. Was dies uns zumindest Global bringt, kann keiner heute vorhersagen. Was aber durchaus selber beeinflusst werden kann, ist das eigene unmittelbare Leben. Ich habe mir fürs kommende Jahr was vorgenommen und will dafür alles geben dass, 2014 mein Jahr sein wird! Viele werden jetzt sagen „ja, ja so ähnlich denken viele“. Gerade zu Beginn von ein neuen Jahr wird vieles vorgenommen, jedoch am Ende wird kaum was davon umgesetzt. Dies stimmt durchaus, aber es hat auch ein einfachen Grund warum es meist nicht klappt. Entweder nehmen wir uns zu viel auf einmal vor (selbst kleine Vorhaben können zu viel werden, wenn deren Zahl zu hoch ist), oder wir nehmen uns zwar nur ein Ziel an, jedoch ist diese schon von vorne herein oft gar nicht realisierbar. Daher gehört eine realistische Einschätzung unbedingt dazu.

Aber selbst wer sich an die Realität orientiert, kann immer noch leicht scheitern. Zwei Gründe hierfür sind, nicht ausreichende eigene Bemühungen um ein einmal gefasste Ziel auch erfolgreich umzusetzen, oder was noch viel häufiger der Fall ist – es wird auf die lange Bank geschoben.

Klar gerade in die ersten Tage im neuen Jahr, bedarf es sicherlich keine Eile bei der Umsetzung. Wer jedoch sein Vorhaben aufschiebt, dem droht durchaus dass, vor man sich versieht schon der erste Quartal vorbei ist und noch gar nichts getan ist!

Wer dann nicht sofort „in die Puschen kommt“ und daran arbeitet, der hat schon unweigerlich verloren. Wer meint es wird im zweiten Halbjahr leichter werden der irrt sich gewaltig!

Daher heißt es schon in die ersten Tag umgehend daran zu machen, damit Ihr eure Ziel überhaupt erreichen könnt

Ich habe mir in die letzten Jahre oft vieles vorgenommen, jedoch erging es mir wie viele andere auch. Zum Jahresbeginn war ich träge und bevor ich mich richtig umsah, waren schon die ersten Monate vergangen. Irgendwann verlor ich auch die Lust daran mein Ziel in der Tat umzusetzen und schon war wieder ein weitere Jahr vorbei, wo es eigentlich nur eines gab – Stillstand!

Im kommenden Jahr wird muss es aber anders werden!

Zu einem habe ich mir nur eines vorgenommen und noch viel wichtiger, ich habe die vergangenen Wochen genutzt, schon an diesen Vorhaben zu arbeiten. Die Planungen sind schon beinahe beendet und spätestens am Weihnachten komplett.

Weiterhin werde ich gleich zum Jahresbeginn voll damit beginnen, damit mein Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden kann.

 Kann es aber trotzdem ein Scheitern geben?

Ja durchaus und dies ist mir bewusst. Jedoch habe ich manche Vorkehrungen gemacht, damit diese Risiko minimiert wird.

Zuerst ist mein Vorhaben realistisch genug. Gut es ist auch ein wenig anspruchsvoll, aber im richtigen Maß. Weiterhin ist meine Planung wie ich dies umsetzen will, schon recht weit fortgeschritten. Hier habe ich auch viele mögliche Unwägbarkeiten berücksichtigt so dass, ein solide Weg vorhanden zum erwünschten Erfolg.

Auch werde ich gleich zum Jahresbeginn damit beginnen um nicht die „Aufschiebe Falle“ zu landen.

Alles in allen sind die Voraussetzungen gut dass, ich mein Ziel für 2014 auch erreichen werde. Ein wenig Glück benötige ich schon auch, aber dies ist nur ein Nebeneffekt!

Wie es genau weiter geht ? Fortsetzung folgt ->

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu 2014 wird mein Jahr werden!

  1. Klaus sagt:

    Ja dieVorsätze fürs neue Jahr. Ein Buch im 7 Siegeln, wobei die meisten eh vorher wissen das es meist nicht klappt.

Kommentare sind geschlossen.