Mobile Internet Nutzung gehört die Zukunft

Das Internet ist ein dynamische Medium. Hier laufen Veränderungen noch viel schneller. als in unser sonst auch recht schnelllebige Welt. Schon innerhalb von ein recht kurzen Zeitraum, gibt es hier gravierende Veränderungen. Eine davon ist die mobile Internet Nutzung. Zwar wird diese Thema schon seit mehreren Jahren als der kommende Trend bezeichnet, um dann doch nicht wirklich voran zu kommen. Dies hat sich aber in die vergangenen 2 bis 3 Jahren verändert. Jetzt ist mobiles Internet auf den Vormarsch und nicht mehr aufzuhalten. Schon bald wird die Mehrheit der Internet Nutzer dies von mobile Geräte wie Smartphones und Tablets erledigen. Gleichzeitig bedeutet dies aber nicht das aus für eher stationäre Internet Nutzung über Desktops und Notebooks daheim. Auch diese Wege haben durchaus ihre Vorteile wie z.B stabile Datenraten, optische Laufwerke (DVD/CD) und bedienerfreundliche Tastaturen. Nur was hat dazu geführt dass, mobile Internet Nutzung gerade in letzte Zeit so zugenommen hat?

Die eindeutige Antwort darauf ist der technische Fortschritt

Während noch vor ein paar Jahren ein Smartphone mit Display Auflösungen von 320 mal 280 Pixel ausgestattet waren, sind inzwischen HD Auflösungen schon beinahe selbstverständlich.

Ähnlich sieht es mit die Prozessoren aus. Vier Kern Prozessoren und 2 GB Arbeitsspeicher sind beinahe Standard. Damit bleibt kaum ein Abstand zum klassischen Heimrechner.

Als besonders wichtige Fortschritt für den Siegeszug von mobile Internet Nutzung sind die mögliche Datenraten unterwegs. Durch UMTS (3G) und LTE (4G) Netze, ist es nun endlich möglich auch Webseiten unterwegs schnell im Browser darstellen zu lassen.

Alle diese technische Maßnahmen führen dazu dass, Internet Nutzung unterwegs jederzeit möglich ist. Zwar sind manche der von mir genannten technischen Highlights der Geräte, derzeit nur für die Top Liga vorhanden und daher nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich. Aber durch den rasanten Preisverfall gerade bei solche Komponenten wird es schon so sein dass, schon in 2 Jahren beinahe jeder Einsteiger Smartphone diese Komponenten vorweisen wird.

Weiterhin gibt es eine Vielzahl an Internet Seiten die gerade dazu prädestiniert sind für die mobile Nutzung. Als Beispiele will ich nur folgende nennen – Fahrplan Auskünfte, Hotel Vergleiche, Navigation egal ob mit Auto oder zur Fuß, sowie eine Vielzahl an Liefer Dienste.

Für die schnelle Nutzung zwischendurch ist mobile Internet geradezu die Lösung. Sobald es aber doch umfangreiche wird, schlägt die Stunde der klassische stationäre Nutzung. Dies wird auch in Zukunft so sein so dass, auch noch in Jahren es nicht nur mobile Internet Nutzung geben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.