Die ideale Veröffentlichungs Takt bei Blogs

Blogs leben nun einmal davon dass, hier regelmäßig neue Inhalte kommen. Gerade die einfache Bedienung ist eine der Erfolgsgeheimnisse von Blogs. Hier kann jeder zum Publizist werden und je nach Geschick eine mehr oder weniger große Zahl an Leser/Besucher erreichen. Jeder der sich ernsthaft mit ein eigenen Blog beschäftigt hat, wird sich schon einmal folgende Frage gestellt haben – Was ist die ideale Veröffentlichungs Takt bei Blogs? Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten und durchaus eine wichtige Faktor für den Erfolg. Zu einem hängt es davon ab in welche Phase ein Blog ist. Wer gerade beim Beginn ist oder auch noch sehr neu mit sein Blog dasteht, der hat kaum Inhalte darauf. Daher wird es so sein dass, in die ersten Wochen möglichst regelmäßig neue Inhalte kommen. Dies bedeutet aber nicht jeden Tag was neues bringen zu müssen. Selbst wenn die Ideen gerade zum Beginn förmlich sprudeln, sollte jeder etwas behutsam an die Sache rangehen. Sonst hat man zu schnell „sein Pulver verschossen!“

Weiterhin ist es so dass, gerade zu Beginn nur sehr weniger Besucher vorhanden sind. Oft kann man diese persönlich begrüßen. Da bringt es nicht viel gerade hier alles zu bringen.

Demgegenüber steht aber auch der Anspruch gerade die Besucher der ersten Stunde was zu bieten. Wer rein zufällig auf ein neuen Blog stößt und hier außer ein „Hallo Welt“ Artikel kaum was findet, der wird schnell die Weite suchen und auch kaum mehr wieder kommen. Daher wäre es durchaus sinnvoll sich ein gewisse Ziel an neue Artikel für den ersten Monat zu setzen. Diese kann unterschiedlich hoch liegen, aber unter 5 bis 6 neue Artikel sollte keiner gehen.

Da stellt sich auch die Frage wie viele Artikel sollte ich den veröffentlichen?

Zuerst sollte man sich hier kein Stress machen. Wer nur  neue Artikel veröffentlicht weil er/sie eine bestimmte Zahl pro Monat erreichen will, der hat schon den ersten Fehler gemacht!

Vor allem wenn dann manche Artikel vom Inhalt nicht wirklich gut sind und nur deswegen erstellt werden um möglichst viel zu bringen. Jeder sollte hier ein wenig Flexibel sein und die Frequenz darauf hin anlegen, was ihr wirklich für gute neue Inhalte bringen könnt. Da kann es gut sein dass, es in manche Monate recht wenig ist, während es in andere Monate viel zu berichten gibt.

Allerdings sollte auch eine gewissen Regelmäßigkeit erkennbar sein. Dies ist wichtig für die Besucher damit diese sich orientieren können. Sollte es mal Zeiten geben, wo ihr weniger veröffentlichen wollt ( z.B Urlaub), so sollte dies auch nach außen kommuniziert werden. So können die Stamm Leser sich orientieren.

Ob man jetzt viele eher kurze Artikel veröffentlicht oder etwas weniger, eher längere als seine Wahl nimmt, ist jeden freigestellt. Wer eher zu umfangreiche Artikel tendiert kann seine Frequenz senken. Wichtig ist nur dann dass, diese wenige Artikel wirklich hochwertig sind. Ihr habt ja weniger Chancen als bei ein Blogger der mehr im Monat veröffentlicht!

Eine bestimmte Frequenz muss nicht auf Dauer im Fels gehauen sein!

Dies wäre die wichtigste Aussage überhaupt. Wer schon länger ein Blog betreibt kann auch dies verändern indem die, Veröffentlichungs frequenz angepasst werden. Wichtig wäre hier auch dies nach außen zu kommunizieren.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.