Blog Artikel sollten in erste Linie die Leser gefallen und nicht umgekehrt.

Wer ein Blog sein eigenen nennt, egal ob diese eher private Natur ist oder doch mit ein professionellen Absicht – hofft dass, sein Blog möglichst viele Lesern erreicht. Hierzu sind vor allem die Blog Artikel wichtig. Deren Inhalt alleine entscheidet über den Erfolg. Dabei sollte jeder darauf achten, wie die Artikel beim Besucher/Leser ankommen. Zwar steht bei jeden Blog der Autor/Betreiber mit seine persönliche Note auch im Fokus, aber dies muss im richtigen Zusammenhang mit die Wünsche der Besuchern passen. Was nützt es Euch wenn die Artikel Euch zwar gefallen, aber kaum jemand anders interessieren? Letztlich sind es andere die über Erfolg oder Niederlage entscheiden.

Soll ich mich deswegen „verbiegen“?

Die eindeutige Antwort darauf ist ein klare Nein, Wer nur nach außen hin eine Rolle spielt wird es schwer haben auf Dauer seriös zu bleiben. Schon alleine weil hinter diese Fassade nicht wirklich Ihr seit.

Glaubwürdigkeit ist auch ein wichtige Faktor für den Erfolg. Dies ist schwer zu erreichen aber schnell wieder verloren.

Wie erkenne ich was meine Lesern wollen?

Dies erkennt man recht schnell. Zum Beginn von ein Blog wird es in die Regel so sein dass, nur ein handvoll Besucher vorbei schauen. Wenn ihr aber bei ein Artikel bemerkt dass, plötzlich viel mehr Besucher kommen lohnt es sich diese Artikel etwas näher an zuschauen.

  • Was unterscheidet diese Artikel von die restlichen?
  • Ist es vielleicht eure Thema?
  • Oder eure Schreibstil?
  • Oder weil Ihr hier eindeutig eine Stellung/Meinung bezieht?

All diese Faktoren können als eure „Erfolgs Schlüssel“ für eine erfolgreiche Blog Zukunft sein. Natürlich können auch mal hier Fehler vorkommen und die vermeintlich erfolgreiche Weg sich dann doch als Sackgasse beweisen. Hier muss man gerade zum Beginn auch mal was testen. Keiner Angst davon dass, Ihr vielleicht eure Reputation leidet. Bei ein neuen Blog gibt es meist nur weniger Besucher und noch viel seltene Stammleser. Eher wird es so sein dass, ein „austesten“ auch mal den ein oder andere neue Besucher anlockt.

Wie sieht es mit eine Umfrage unter meine Blog Lesern zur deren Wünschen?

Dies ist auch ein gute Mittel um entsprechende Feedback zu erhalten. Nur muss hierfür ein Blog schon etwas länger vorhanden sein und diese Umfragen dürfen nicht zu häufig gemacht werden, sonst könnten manche (Stamm) Leser sich schnell und wohl möglich für immer verabschieden.

Wer diesen Weg aber geschickt nützt kann durchaus eine Menge wichtige Informationen gewinnen über die Wünsche der Leser. Leider wird es aber kaum möglich sein alle Wünsche in die Praxis umzusetzen, schon alleine weil jeder eine etwas andere Sichtweise hat und auch andere Wünsche sein eigen nennt.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.