Alltagsthemen sind für viele interessant

Diese Artikel ist eine Fortsetzung von eine früheren Artikel wie spannend ist unsere Alltag. Dabei geht es um die Frage welche Blog Themen wirklich interessant wären? Der Alltag bietet auch wenn man es gar nicht glauben kann, eine Menge lohnenswerte Ansätze um daraus interessante Artikel zu verfassen. Viele werden jetzt denken „was für ein Zeug will der uns weismachen, mein Alltag ist doch viel zu eintönig um daraus was interessantes zu verfassen“ Dies mag sogar auf den ersten Blick stimmen – keiner interessiert sich für eher belanglose Sachen wie Katzenbilder & Co. Aber darum geht es nicht. Wer sein Alltag näher betrachtet, wird auch Ansätze finden für gute Blog Themen. Ich will dies an ein Beispiel erläutern.

Wer z,B nicht mehr ganz so jung ist (sagen wir ab 50 aufwärts) hat zu einem in sein Leben schon viel erlebt. Zudem „kämpft“ man mit die ein oder andere Hürde (z.B ein beruflichen Neustart oder mal endlich gesünder zu leben). Wäre dies nicht ein interessante Ansatz für Blog Artikel?

Schon diese einfache Beispiel zeigt wie es möglich wäre, den eigenen Alltag als Anlass zu nehmen um Inspirationen für Themen. Vorteil hierbei – da ihr dies selber erlebt, bleiben genügend Ansätze für eine Vielzahl an interessante und lesenswerte Artikel. Kurzum, Euch wird es nie fehlen an neue Themen!

Aber spezialisiere ich mich da nicht zu sehr auf eine bestimmte Zielgruppe?

Die eindeutige Antwort darauf ist ein klare Nein! Um beim oben genannten Beispiel zu bleiben. Ein berufliche Neustart mit deren oft zahlreiche Hürden, betrifft nicht nur die älteren. Selbst recht junge können Ihre Arbeitsstelle verlieren und sind dann vielleicht schon in junge Jahren gezwungen sich beruflich neu zu orientieren. Und gesünder Leben zu wollen ist ein Thema für jeder Altersgruppe!

Weiterhin ist eine Fixierung auf eine Zielgruppe der richtige Weg für ein erfolgreichen Blog. Wer zu allgemein bleibt und keinen Fokus bei seine Themen findet, der wird es schwer haben Leser an sich zu binden. Wenn die Themen zu vielfältig werden, ist es für viele nicht mehr interessant.

Wer mit offenen Augen sein eigenen Alltag bewusst erlebt, wird jeder Menge interessante Ansätze finden. Zwar lässt sich vielleicht nicht aus alles ein Thema finden, aber es gibt viel Interessantes in unseren Alltag. Man muss nur mal wagen, auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.