Kritik kann gut sein,darf aber niemals nur verletzen

Wer ein Blog betreibt steht mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Man wird kurzum mehr wahrgenommen von andere. Dies kann in die meisten Fälle eine Bereicherung sein und ohne eine gewissen Feedback von seine Besuchern/Leser kann kein Blog bestehen. Ein etwas knifflige Punkt ist aber wie man mit Kritik umgeht. Egal wie sehr man sich als Blogger abmüht, mann kann es nie jeden recht machen. Dies muss sich jeden Blogger bewusst sein! Auch dass, ein Blogger vielmehr mit seine Persönlichkeit dahinter steht, bietet nicht nur Vorteile. Manche nutzen dies als willkommen Möglichkeit, ohne sich selber in die Öffentlichkeit zeigen zu müssen, zu persönliche Angriffe ohne ein wirklichen Sinn. Hiermit muss jeder Blogger rechnen. Nur wie reagiert man darauf am besten?

Gelassenheit ist der beste Weg

Wenn also kritische Kommentare ohne eine tieferen Sinn kommen, heißt es ruhig und souverän darauf zu reagieren. Meistens stammen diese von Personen mit wenig eigene Selbstbewusstsein. Wer weiß vielleicht sind diese gerade Leute, die im realen Leben ewig kuschen und sich unterordnen müssen. Diesen Frust entlädt sich dann auf Euch, ohne das Ihr wirklich gemeint seit.

Nicht gleich jeden ungerechte Kritik als von ein „Troll“ verfasst abtun.

Vor allem beim erstmaligen kritischen Kommentare kann es auch sein dass, eure Gegenüber sich nicht eindeutig geäußert hat. Auf den ersten Blick erscheint sein Kommentar als sinn freie Kritik, aber es steckt mehr dahinter. Oft kann wer mal nachfragt, die wahre Aussage schnell gefunden werden.

Dazu lohnt es sich Kontakt aufzunehmen, aber bitte nicht öffentlich in eure Kommentare sondern z.B über Email. Oft klärt sich dann vieles schnell auf und aus einer auf den ersten Blick nicht wirklich sinnvolle Kritik kann ein begeisterte Stammleser werden.

 Was tun aber wenn dahinter wirklich nichts greifbares steht?

Ruhig bleiben, sich nicht dazu äußeren, die unpassende Kommentare löschen und diese Person mit Hilfsmittel z.B Blacklist keine öffentlichen Plattform bieten. Oft verschwinden diese dann wieder schnell wenn sie merken dass, es keine Reaktion gibt.

Wer über ein gewissen Bestand an Stamm Kommentatoren verfügt, kann vielleicht darauf hoffen dass, davon manche reagieren um die Sache wieder ins Lot zu bringen. Aber auch hier sollte man mit eigene Reaktionen möglichst zurück halten.

 Sind kritischen Kommentare nicht erwünscht?

Im Gegenteil – ein kritische Kommentar kann sogar hilfreich sein. Manchmal sorgt dies, dafür den eigene Horizont zu erweitern und mann müsste am Ende den Verfasser dafür dankbar sein. Wichtig ist nur kein persönliche Angriff und nicht nur schreiben von „ich finde …. einfach Schei….“. Mit so was kann keiner was anfangen!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.