Was mir Blogs bisher gebracht haben

Ich befasse mich schon seit Jahren mit Blogs. Meine erste Berührungen damit waren so im Jahre 2004/2005. Ich schaute mir ein paar Blogs näher an und erkannte darin ein Potenzial. Gut es gab auch ein Menge eher nutzlose „Gelaber“sowie zahlreiche Schnell Reich werden Sprüche. Trotzdem erkannte ich ein Potenzial. Da ich zudem als Muttersprache Englisch habe, konnte ich auch die englischsprachige Blogs beobachten. Die waren, während die deutschen Blogger noch in die Kinderschuhe waren schon bedeutend weiter. Kurze Zeit später reifte in mir den Entschluss ein eigenen Blog an den Start zu bringen. Damals habe ich mir nur wenig Gedanken über mein Thema gemacht und bin auch insgesamt recht blauäugig an die Sache heran gegangen. Dann ist es dazu, gekommen was wohl unvermeidbar ist – ich verlor schnell die Lust an mein Blog. Jetzt könnte man meinen dass, ich von diesen Fehler gelernt habe – leider war es aber nicht so.

Kurze Zeit später startet ich ein neuen Blog. Diesmal dachte ich dass, ich alles besser machen werde. Leider zeigte die Zukunft ein völlig anderen Bild. Auch damit bin ich recht schnell „baden gegangen“. Als wäre dies nicht alles genug, habe ich sogar noch ein paar weitere Blog versuche in den Sand gesetzt.

Trotzdem hatte ich immer Interesse an Blogs und schaute weiterhin was andere so machen. Vom theoretischen Wissen habe ich vieles gelernt, nur leider fehlt mir was – eine zündende Idee für ein eigenen Blog!

Erschwerend kommt hinzu das, ich wie viele andere auch nicht gerade mit eines gesegnet bin – Geduld! Läuft es bei mir nicht schnell rund, oder dauern die ersten Erfolge zu lange so verliere ich schnell die Lust.

 Man könnte meinen dass, ich nie mehr mit den Gedanken spiele ein eigenen Blog zu betreiben?

In Wahrheit beschäftige ich mich immer noch mit diese Gedanken. Ich glaube auch daran es zu schaffen, auch wenn meine bisherigen Versuche nie wirklich was waren.

Aber bevor ich wieder eigene Arbeit in ein weiteren Blog investiere muss ich folgendes tun

  • Mein zu mir passende Thema finden (hört sich einfacher als man denkt)
  • Ein groben Konzept fürs erste Blog Jahr (ohne wird es schnell wieder aus sein)
  • Nicht unter Druck setzen (keine starre Termine z.B bei Anzahl der Artikel pro Monat)
  • Endlich mal zeigen dass, ich Eier in die Hose habe dass ich Durchhaltevermögen habe
  • Und besonders wichtig – endlich damit beginnen!

 

All dies hört sich unspektakulär und eigentlich selbstverständlich an. Bei nähere Betrachtung sind dies aber auch Faktoren warum meine bisherigen Versuche alle samt und sonders gescheitert sind.

Inzwischen habe ich eine längere Phase der Planung hinter mir. Eigentlich wollte ich schon vor 1 Jahr mit ein neuen Blog beginnen. Heute ist mir bewusst dass, wenn ich dies gemacht hätte, auch diesen Blog inzwischen nahe am Abgrund wäre.

Zwar habe ich sicher Zeit verloren und könnte vielleicht auch viel weiter sein. Trotzdem ist mein warten mit gleichzeitige gute Vorbereitung der besseren Weg für ein neuen Blog.

Was für ein Thema wähle ich diesmal?

Nun ich will im Vorfeld nicht zu viel verraten. Nicht weil ich etwa Angst habe ein andere könnte meine Idee klauen (dies ist eh Absurd, weil ein Blog auch vom Autor maßgeblich lebt). Mein wahre Grund hier noch nichts zu veröffentlichen ist eigentlich ganz banal.

Wir alle kennen folgende Situation. In unseren Kopf „schwirren“ viele Gedanken umher. Alle scheinen auf den ersten Blick wirklich toll zu sein. Wenn wir aber schauen wie viel davon wirklich umgesetzt werden, so sind es meist nur wenige! Mein Grundthema steht fest, aber was alles daraus wird, kann ich noch nicht vorher sagen.

Kann ein weitere Scheitern passieren?

Ja dies ist nicht völlig ausgeschlossen. Zwar werde ich diesmal aus meine bisherige Fehlern lernen und zudem habe ich mir fest vorgenommen zumindest 2 Jahre mit vollem Einsatz an mein neuen Blog zu arbeiten – egal wie es läuft.Damit sind zumindest zwei Fallen aus den Weg geräumt. Die Chancen für ein erfolgreichen Blog Zukunft stehen nicht schlecht. Ich würde sogar behaupten dass, ein Erfolg diesmal mit Sicherheit kommt.

Noch kurz was zum Erfolg

Viel glauben das Erfolg sich wohl möglich nur an die Einnahmen messen lässt. Diese Denkweise ist viel zu kurzsichtig. Zwar kann man auch direkt mit ein Blog Einnahmen generieren, wie viele Beispiele zeigen. Jedoch kann ein erfolgreiche Blog vielleicht auch direkt kaum was an Einnahmen erzielen und trotzdem auch für den Blogger ein wirtschaftlichen Erfolg sein. Indirekte Einnahmen bieten oft ein viel höhere Potenzial als direkte.

Dieser Beitrag wurde unter Intern abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.