Wie viel persönliches gehört in ein Themen (Fach) Blog?

Blogs können unterschiedliche Ausrichtungen haben. Während die einen, eher als Hobby ein Blog betreiben und hier oft Querbeet über alle mögliche Themen berichten oder über alles mögliche privates, gibt es auch andere Blogs. Diese handeln meist über ein bestimmten Thema und sollten auch ein gewissen fachlichen und professionellen Anspruch haben. Zwar sind beide Formen doch recht unterschiedlich, aber eines haben beide gemeinsam. Der Autor (Blogger) steht auch hier vermehrt im öffentlichen Fokus. Selbst wer nur kühl und hoch informativ über sein Thema berichtet muss sich im klaren sein dass, die eigene „Handschrift“ sich nicht verleugnen lässt. Schon alleine bei die Art wie einzelne Artikel verfasst werden ist die eigene Persönlichkeit zu erkennen. Wer seinen Lesern eine Mehrwert bieten will und sich von die Masse positiv absetzen will, wird auch mehr oder weniger ein eigene Meinung publizieren. Dies ist nicht falsch, sondern im Gegenteil ein Garant für den Erfolg. Nur wie viel persönliches gehört in so ein Blog?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten

Klar ist dass, bei ein Themen (Fach) Blog, keiner eher belangloses aus dem eigenen Privatleben gehört (z.B wir waren heute zum Eis essen in die Stadt). Interessant können  aber eigene Erlebnisse sein, wenn diese ein fachlichen Zusammenhang mit euren Thema haben. Wer z.B für sein Blog auch mobil ins Internet geht, könnte auch mal über eigene Erfahrungen in Bezug auf Netzabdeckung berichten. Dies sogar unabhängig davon, ob eure Blog sich mit Technik befasst oder nicht. Dies ist nur ein Beispiel von zahlreiche Möglichkeiten die es gibt.

 Eigene persönliche Meinung ist wichtig

Wer immer nur über bestimmte Themen berichtet und nie eine eigene Meinung oder Stellung bringt, kann zwar ein interessante Artikel verfassen, jedoch wird diese schnell in die Vielzahl vergleichbare Artikel untergehen. Viele suchen nach Einzigartigkeit für Ihre Artikel und machen alle mögliche Verrenkungen um hier was zu finden. Dabei liegt der Schlüssel oft schon vor Euch. Ihr müsst auch mal etwas selber dazu schreiben.

 Noch mehr persönliches in so ein Blog?

Eigentlich nicht. Ihr habt neben euren Blog ein weitere Seite wo ihr Euch vorstellt. Hier präsentiert Ihr, Euch nach außen hin. Viel mehr ist nicht notwendig und jeden sollte klar sein dass, etwas was einmal im Internet ist sich nicht mehr löschen lässt.

Gelegentlich lässt sich auch mal ein eher persönlichen Artikel platzieren.Diese wird wenn gut verfasst auch von eure Lesern honoriert. Wichtig ist hier nur die Frequenz. So was sollte nur selten sein und trotz allem ein gewissen Bezug zum Blog Thema haben.

Letztlich kann aber jeder sein Blog so betreiben wie er/sie es für richtig hält. Schließlich sollte der Spaß ans bloggen nicht zu kurz kommen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Intern abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.