Wer weniger Stress haben will, muss auch bereit sein los zulassen.

Heute am Tag der Arbeit (1 Mai) will ich von meine Gedanken rund ums Thema Arbeit berichten. Viele von uns begehen ihr Alltag so indem Sie Leben um zu arbeiten und nicht umgekehrt, was oft deutlich besser wäre! Die Folge davon ist Stress, Überarbeitung, gesundheitliche Probleme und letztlich eine innere Unzufriedenheit mit sein Leben. Fragt man nach warum Sie nichts daran ändern wollen, kommt oft als Gegenargument „aber das ganz normale Leben ist doch so teuer geworden, deshalb muss ich so viel arbeiten!“, Gut im gewissen Umfang stimmt diese Aussage schon und ganz ohne einen Euro füllt sich nun einmal der eigene Kühlschrank nicht. Auch andere alltägliche Lebensnotwendigkeiten bedürfen eines – nämlich Geld. Trotzdem müssen wir uns bewusst sein dass, wir alle uns mit viel zu viel Sachen und Dinge umgeben die aber bei tiefere Betrachtung nicht wirklich notwendig sind und zudem meist auch noch recht teuer sind. Wer also mal ernsthaft versuchen will mehr Zeit für sich zu gewinnen, der muss auch bereit sein ein wenig Verzicht zu üben (neudeutsch Down grading). Dies muss noch nicht einmal negativ sein

Es lässt sich auf manches verzichten ohne wirklich verzichten zu müssen!

Gut diese Überschrift hört sich auf den ersten Blick widersprüchlich an und vielleicht sogar ein wenig dämlich an. Aber es ist nun mal die Wahrheit was ich anhand von ein Beispiel kurz erklären möchte.

Wir haben beinahe alle ein Smartphone. Dies ist beinahe nicht wegzudenken und sehr angenehm im Alltag.Die Smartphone Hersteller kommen alle paar Monate mit neue Modelle, die noch leistungsfähiger sind und mit noch bessere Auflösung etc. ausgestattet sind.

Sicherlich sind diese neue Modelle im Vergleich zu ihren Vorgänger besser, aber muss man wirklich jeden Trend nachgehen? Was bringt es wirklich wenn ihr schon nach 1 Jahr euren bisherige gute Smartphone einfach links liegen lässt und für viele hundert Euro ein neuen kauft? Dabei kann ich jetzt schon sagen dass, eure neue obwohl gerade frisch vom Laden schon wieder ein alte Hut ist. Der Nachfolger steht schon bald wieder bereit und schon müsste die Spirale wieder losgehen.

So wie in diesen Beispiel geht es uns mit vieles die wir uns leisten. Oft ist deren wahren Sinn nicht wirklich erkennbar oder es gibt preiswertere Alternativen die zudem gar nicht schlechter sein müssen.

Wer dies erkennt und auch folgt hat die Chance weiterhin ein erfüllte Leben zu führen, auch auf kaum was zu verzichten und trotzdem viel Geld zu sparen. Wer diesen Spareffekt dazu nutzt vielleicht auch bei seine Arbeit ein wenig los zu lassen (sprich weniger zu arbeiten), der hat auch die einmalige Chance mehr Zeit für sich zu haben und kann damit ganz nebenbei zufriedener leben.

Wer jetzt meint, aber es lässt sich doch nicht wirklich viel einsparen? Nun ja es kommt eher auf ein Versuch an. Wer etwas konsequent an diese Sache heran geht, der kann durchaus sparen und dadurch weniger arbeiten als bisher.

Wer aber hingegen auf alle mögliche und auch unmögliche Kleinigkeiten besteht für sein Leben, dem muss es aber bewusst sein dass, man dafür was opfern muss – nämlich ein guten teil vom ohnehin viel zu kostbaren Zeit.

Letztlich muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.