Telefonieren in die Öffentlichkeit

Ich möchte Euch mal über eine alltägliche Situation berichten, die viele in ähnliche Form kennen und auch mal meine ehrliche Meinung dazu bringen. Die Rede ist vom Telefonieren mit den Handy/Smartphone in die Öffentlichkeit z. B in Bus oder Bahn. Zuerst steht es zwar jeden frei, ob man wirklich bei jede Gelegenheit telefonieren muss. Diese Entscheidung will ich jeden selber überlassen. Aber wenn ich Aufgrund der Tatsache das viele trotz Technik recht laut und für jeden anderen auch hörbar telefonieren, so frage mich was diese Leute dabei denken. Hierbei rede ich nicht darum dass, ich gerade mein unmittelbaren Sitznachbar höre, sondern oft selbst wenn jemand ein paar Meter weg ist. Hierbei gibt es viele die so laut sprechen dass, man jede einzelne Wort hört. Da muss ich aber ehrlich sagen dass, dies nicht wirklich nötig ist. Aufgrund diese Tatsache höre ich auch (ob ich will oder nicht) um welche Inhalte es bei eine Vielzahl der Gespräche geht 

Wenn dann Texte kommen „wie Schatz ich bin in 10 Minuten daheim“ (selbst wenn dies, die Fahrplanmäßige Zeit ist), oder „du ich bin gerade im Bus eingestiegen“ so frage ich mich doch ob die Leute dabei was denken, oder nicht?

Ein Grund warum so viel oft wenig sinnvoll telefoniert wird, ist die Tatsache das viele inzwischen eine Sprachflat haben. Da ist es egal wie lange man im Monat telefoniert. Als es noch vor ein paar Jahren recht teuer war so eine Sprachflat zu haben ( 0ft 80 Euro und mehr) und bei den meisten Tarifen nur eine bestimmte Zahl an Minuten inklusiv war, mussten die Leute schon ein wenig denken bevor sie telefonierten.

Oft erlebe ich auch Leute in Bahnen oder Bussen die beinahe Nonstop telefonieren. Ich brauche sicherlich nicht zu schreiben dass, deren Inhalte die ich wieder zwangsweise mithören muss, nicht wirklich von Belang sind.

Wer aber partout bei solche Gelegenheiten telefonieren will, der sollte zumindest eines tun – die eigene Sprachlautstärke soweit anpassen dass, man nicht noch mehrere Meter weiter jeden Wort versteht. Keine Angst die moderne Technik in Smartphone bieten mit gute und empfindliche Mikrofone die Möglichkeit auch leise mit einander zu telefonieren. Hier muss keine Laut werden!

Am besten wäre es bei solche Gespräche sich auf das wesentliche zu beschränken und nicht ewig lange zu telefonieren. Wer als „Quassel Strippe vom Dienst“ mit seine Freundin lange Telefonate führen will, der sollte warten bis man daheim in die eigene vier Wände ist.

Wie gesagt wir sind ein freien Land und jeder kann beinahe alles tun was er/sie möchte. Wer unbedingt in die Öffentlichkeit telefonieren will, der kann dies auch weiterhin tun. Nur sollte man zumindest bei die eigene Stimme darauf achten nicht so laut zu sein. Das wäre schon ein Gewinn.

Wer zudem die Dauer solche Gespräche im Rahmen hält, der tut sein Mitmenschen eine große Gefallen. Denkt mal darüber das eure Gegenüber vielleicht gerade eine schlechte Nachricht erfahren hat und dies erst in Ruhe verarbeiten muss. Oder es bahnt sich gerade eine Erkältung an und da nervt es doch wenn der Sitznachbar so laut telefoniert dass jeder mithört.

Ich persönlich bin eher jemand der nur selten in solche Situation telefoniert. Und wenn dann achte ich darauf nicht zu laut zu sein (schließlich will ich meine Privatleben für mich behalten) und weiterhin versuche ich solche Gespräche nicht als ewigen Monolog zu führen.

Ein wenig gegenseitige Rücksichtsnahme in diese Situation wäre ein Gewinn für alle!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.