Die Nachteile sein eigene Chef zu sein

Viele stellen sich eine Selbständigkeit als was wirklich traumhaftes vor. Kein Chef vor die eigene Nase, unabhängig sein, sein Weg gehen, die eigene Arbeitszeit selbst bestimmt einteilen zu können und vor allem ein meist recht hohe Einkommen. Alle diese genannte Faktoren können durchaus bei eine Selbständigkeit zur Stande kommen, aber wie alles andere im Leben auch gibt es auch manche Nachteile. Diese sollte jeder der ernsthaft mit den Gedanken spielt eine eigene Selbständigkeit zu beginnen in Erwägung ziehen, damit es am Ende keine böse Erwachen gibt. Nachfolgend will ich die vorher genannte Punkt einzeln nachprüfen wobei ich mich hier darauf konzentriere die damit verbundene Nachteile aufzulisten. Wie alles im Leben auch gibt es nicht nur Nachteile, sondern auch manche Vorteil und Annehmlichkeiten.

Kein Chef vor die eigene Nase

Dies kann durchaus ein Vorteil sein. Vor allen wer sehr kreativ und gut organisiert selber arbeiten kann, wird dies als Vorteil erkennen. Kein Chef zu haben bedeutet aber auch dass, Ihr alleine für alles verantwortlich seit. Es müssen auch unangenehme Entscheidungen getroffen werden, wobei ihr dann keinen habt auf dem ihr euren Frust ablassen könnt

Weiterhin ist man als Selbständige für alles alleine verantwortlich und dies schon vom ersten Tag an. Deshalb nützt es euch wenig wenn ihr zwar auf euren Fachgebiet wirklich top seit, aber bei andere Sachen wie z.B Marketing und Finanzen nicht zumindest gute Grundkenntnisse habt. Zwar kann man diese Aufgaben auch extern auslagern, was durchaus oft von Vorteil sein kann, aber ihr selbst seit verantwortlich immer die Kontrolle zu behalten.

Unabhängig sein, sein eigene Weg gehen

Sicherlich kann man dies bei eine Selbständigkeit gut verwirklichen. Leider muss man aber eines beachten – bei jeder Form der Selbständigkeit müssen auch ausreichend hohe Einnahmen generiert werden. Um diese zu erreichen braucht jeder Kunden. Da die Kunden letzten endlich Geld bezahlen, bestimmen diese auch was so geschehen kann.

Wer hier nicht bereit ist auf die Wünsche seine potenzielle Kunden einzugehen, der wird schnell Probleme bekommen.

 Eigene Arbeitszeit selber einteilen zu können

Auch dies hört sich auf den ersten Blick toll an, nur gibt es auch hier eine zweite Seite. Da die überwiegende Zahl der Selbständigen mehr oder weniger direkt mit Kunden arbeiten, bestimmen diese doch zum großen teil eure Arbeitszeitverteilung.

Wer z.B ein Ladengeschäft hat und zwar eher selbst als „Nacht Eule“ ist, kann nicht deswegen sein Geschäft erst um 16 Uhr öffnen und dann bis weit nach Mitternacht auf bleiben. Ähnlich ist wenn jemand z.B in ein eher beratende Dienstleistung die direkt mit Privat Kunden zu tun hat tätig ist. Hier werden die Arbeitszeiten eher erst am Nachmittag beginnen und sich bis in den späten Abend strecken. Auch wird hier der Samstag wohl oft zum Arbeitstag werden.

Alleine bestimmend wann man gerne arbeitet werden nur die Selbständigen sein die alleine alle Einnahmen Online genieren. Hier kann man neue Inhalte zu jeder erdenkliche Zeit gestalten und die potenzielle Leser/Kunden können zu jeder Zeit darauf zurück greifen.

Hierbei sollte aber jeder bedenken dass, diese Weg nur für sehr weniger Vollzeit Selbständige überhaupt jeher verwirklicht werden kann. Lasst Euch nicht von die paar verwirren die so ihren gesamten Lebensunterhalt bestreiten können

 Hohe Einnahme/Einkommen

Als dies ist ein zweischneidigen Schwert. Zwar gibt es durchaus Selbständige die alleine sehr viel Geld verdienen, aber genauso gibt es leider sehr viele die zwar von ihr Selbständigkeit mehr oder minder gut leben können, aber nie wirklich reich werden.

Dies hängt zu einem auch damit zusammen dass, ihr in jeder Form der Selbständigkeit nie wirklich jede Arbeitsstunde auch bezahlt bekommen könnt. Es gibt jeder Menge, oft lästige Verwaltungskram das auf Euch wartet. Die alles muss auch erledigt werden und dies kostet nun einmal Zeit. Wenn es gut läuft kann man vielleicht 2/3 der gesamten Arbeitszeit von Kunden entlohnt werden.

Ein weitere Faktor sind Schwankungen bei die Einnahmen. Keine Form der Selbständigkeit wird übers gesamte Jahr immer gleichmäßig hohe Einnahmen erwirtschaften. Es gibt immer Phasen wo die Einnahmen sinken, während die Ausgaben meist gleich hoch bleiben. Hierfür muss man Reserven bilden.

Ein weitere wichtige Punkt ist die andere Relation zwischen Gesamt Einnahmen und eure letzt endlichen Gewinn (euren Unternehmer Lohn). Wer als Angestellte z.B 3000 Euro monatlich brutto erhält , der hat sicherlich auch ein gute Nettoeinkommen (ca. 2000 Euro). Bei ein Selbständigen bedeuten Einnahmen in gleiche Hohe auf keinen Fall ein ähnlich hohen Gewinn. Grund, ihr seit alleine verantwortlich alle Kosten zu decken (z.B Versicherungen) und zudem kostet der alleinige Betrieb eine Selbständigkeit ein mehr oder weniger großen Kosten Brocken.Wenn alles optimal läuft und eure Kosten recht gering sind, bedeuten 3000 Euro Gesamt Einnahmen am Ende wohl eher nur die Hälfte als Gewinn und damit eure Einkommen.

Dies muss jeder angehende Selbständige berücksichtigen. Weiterhin interessiert es keinen wenn eure Einnahmen aufgrund ganz normale Schwankungen mal für ein Monat z.B nur auf knapp 2000 Euro sinken. Eure Kosten müssen auch dann gedeckt werden. Dies bedeutet dass, in solche Monate eure eigene Einkommen zum Lebensunterhalt wohl sehr gering ausfallen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.