Gute soziale Kontakte sind wichtig für die Gesundheit

Ein gesundes und möglichst lange Leben wünschen wir uns alle. Viele tun eine Menge dafür – bewusste Ernährung, regelmäßige Bewegung und Vermeidung von Stress sind gute Wege um diesen Ziel zu erreichen. Ein andere oft vernachlässigte Faktor, der aber für die eigene Gesundheit auch sehr wichtig ist sind gute Soziale Kontakte. Jeder der über ein stabile persönliche Umfeld mit Familie und gute Freude verfügt wird diese bestätigen können. Bei die Soziale Kontakte zählen nicht die absolute Zahl an Leute sondern deren „Wertigkeit“. Damit sind z.B Facebook Freunde und  andere virtuelle Freunde schon einmal weg. Ehrlich was nützt Euch mehrere hundert Internet Freunde? Genau, nichts! Ein echte Freund zeichnet sich vor allem dadurch aus dass, diese für einem da ist. Hiermit kann man feieren, Spaß haben und tolle Zeiten gemeinsam erleben. Aber genauso wichtig ist wenn ein wahre Freund auch einem beisteht wenn es einem mal schlecht geht. Erfüllt ein Freund alle diese Kriterien, so kann diese Freundschaft auch über Jahrzehnte andauern. Glücklich kann sich der schätzen der sowas hat

Dadurch steigt die innere Zufriedenheit und damit unsere allgemeine Wohlbefinden. Fühlen wir und innerlich Wohl so überträgt sich dies auf unsere ganze Organismus, Die eigen Abwehr wird gestärkt und auch unsere Leistungsfähigkeit steigt an. Alle diese Parameter sorgen dafür dass, uns die zahlreichen äußere Einflüsse weniger anhaben können als sonst.

Ein wahre Freund fragt nicht was er davon hat

Das in eine gute Freundschaft beide Seiten davon was haben sollen, ist sicherlich jeden klar. Wer nur ewig gibt und im Gegenzug kaum was zurück bekommt, der wird irgendwann unweigerlich die Frage stellen ob diese Freundschaft überhaupt sinnvoll ist?

Diese gegenseitige Geben und Nehmen bedeutet aber nicht dass, man in eine Art penibel Buch führen muss was ich bekommen habe und was ich schon alles im Gegenzug bekommen habe. Es gibt immer unterschiedliche Phasen im Leben wo es dem einen mal schlechter geht und diese dann auf die Hilfe und Zuspruch von sein guten Freunde dringend angewiesen ist. In diese Phase kann der einer kaum was zurück geben, aber auch irgendwann ist diese Phase vorüber.

Daher ist es wichtig eine ausreichende Zahl an gute Soziale Kontakt sein eigen zu nennen

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.