Warum Durchhaltevermögen im Leben so wichtig ist

Was ist den nun das Geheimnis warum manche Leute anscheinend so erfolgreich sind mit alles was Sie im Leben anpacken? Haben die nur Glück? Bessere Kontakte? Ein Wissensvorsprung vor andere? Oder eine Art Geheim Plan die es denen ermöglicht erfolgreich im Leben zu agieren? Um diese Frage gleich zu beantworten nur so viel – kein einzige von diese Faktoren ist deren Schlüssel zum Erfolg. Gewisse schaden gute Kontakte nun denen der keine hat. Eine gewisse Portion Glück gehört auch dazu und ausreichende Wissen im angestrebten Fachgebiet schadet sicherlich auch nicht. Aber es gibt kein Geheim Plan oder Anleitung dazu. Viel wichtiger wie alle genannte Faktoren ist was anders – Durchhaltevermögen! Viel zu oft beginnen wir mit viel Elan irgendein Vorhaben z.B sich endlich gesünder zu ernähren. In die ersten Wochen funktioniert dies im Alltag auch recht gut. Zwar gibt es immer wieder Versuchungen schwach zu werden, aber wir haben ja ein Ziel und diesen wollen wir erreichen

Nach ein paar Wochen tritt eine neue Phase ein, die mit Zweifel und innere Trägheit verbunden ist. Da wir uns auch was erhoffen und es leider aufgrund der kurzen Zeit noch kaum sichtbare Erfolge gibt, vergeht uns oft die Lust weiter zu machen. Danach dauert es nicht lange und wir „begraben“ Sang und Klanglos unser Vorhaben.

Die Crux dabei, würden wir nur bereit sein noch ein wenig durch zu halten, so würde sich die ersten sichtbare Erfolge schon bald abzeichnen. Dies wäre dann eine gute Motivation um weiter zu machen.

So ähnlich läuft es in viele Bereich von unseren Leben. Wer was grundlegendes verändern will, dem muss bewusst sein dass, so was nicht von heute auf übermorgen gelingen kann. Ja nach Ausmass vom Vorhaben kann mehrere Jahren dauern bis ihr am Ziel seit.

In diese Zeit wird es immer wieder machen Rückschläge und Enttäuschungen geben. Dies ist vollkommen normal. Diese müssen dann kurz und prägnant eine Analyse unterzogen werden und danach heißt es mit Volldampf weiter an sein Ziel zu arbeiten.

 

Nur so kann man erfolgreich werden!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.