Preisgestaltung bei eBooks- warum müssen diese in Deutschland so teuer sein?

Ebooks sind im kommen. Die Gründe dafür liegen in die Bequemlichkeit. Ich kann auf ein entsprechende Reader mehrere hundert Bücher laden und überall mitnehmen und habe selten mehr wie ein paar 100 Gramm an Gewicht. Zwar werden eBooks nie ganz die klassischen Printausgaben verdrängen können, aber deren Anteil wird schon bald bei Werten deutlich über 50% liegen. In andere Länder sind eBooks noch deutlich weiter verbreitet wie hier auf den deutschen Markt. Einer der Gründen warum eBooks in Deutschland ein schweren Stand haben, ist die ledige Buchpreis Bindung die es in diese Form auch nur in Deutschland gibt. Ein Buch hat sozusagen über wo man diesen kauft ein Festpreis. Diese Denkweise war vollkommen in Ordnung als die Bücherwelt noch Analog unterwegs war. Aber die Welt verändert sich halt. Ebooks benötigen keine teure Druck und sollten daher schon günstiger sein, als ihr gedruckten Pendant.

Dies ist auch in andere Länder der Fall. Hier bewegen sich die Preise von eBooks meist nur 1/4 bzw. 1/3 vom gedruckten Exemplar.Nur in Deutschland ist es anders. Hier kosten eBooks meist den gleichen Preis wie ihre gedruckten Artgenossen. Diese Buchpreisbindung stammt von den Verlage und die wollen natürlich daran nichts ändern. Dabei verkennen diese die Zeichen der Zeit. Wenn deutsche Verlage weiterhin eBooks gleich teuer verkaufen, entsteht automatisch eine Verlangen nach Alternativen. Schon bald werden ausländische Verlage, verstärkt versuchen im Deutschen eBook Markt Fuß zu fassen. Da es innerhalb der EU freie Warenverkehr gibt, können die altgediente deutsche Verlage dagegen kaum was machen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich und sicherlich die meisten andere Leser wollen ihre eBooks nicht geschenkt oder zu Dumpingpreise haben. Aber warum soll ich z,B 11 Euro für ein eBook zahlen während es in andere Länder bei vergleichbaren so was zu Preisen um die 3 bis 4 Euro gibt.

Hierbei sollte keiner Leser glauben dass, diese Mehrerlös den Autoren zur gute kommt. Im Gegenteil, wer nicht gerade zu die wenigen Top Autoren zählt erhält auch vom deutschen Verlag meist nur Peanuts und dies trotz teure Buchpreis Bindung!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.