Selber Verantwortung fürs eigene Leben übernehmen

Viele Leben mit folgende Gedanken – der Staat soll mit Gesetze. Vorschriften und Regelungen alles so ausstatten dass, jeden ein möglichst gute Leben ermöglicht wird. Gegen diese Denkweise ist nicht zu sagen, zum teil muss der Staat auch hier eingreifen damit auch ein gewissen Mass an Gerechtigkeit zur Stande kommt. Nur leider kann der Staat nicht alles regeln. Selbst wenn er es machen würde, bleibt eines außen hervor – der einzelne Mensch der auch sein Teil dazu beitragen muss. Der Staat kann nur ein Rahmen erstellen, aber um sein eigene Leben sind wir letztlich weitgehend alleine verantwortlich. Gut es gibt eine gewisse Teil der Bevölkerung die Aufgrund von Krankheiten und andere Ereignisse hier nur sehr wenig eigene Gestaltungsraum hat. Aber deren Anteil ist nur gering. Letzten endlich sind wir selber verantwortlich wie unser Leben so verläuft. Dies will ich anhand von ein Beispiel etwas näher erklären

Jemand ist zur Zeit ohne feste Beschäftigung, also faktisch ohne Arbeit. Hierbei spielen die Gründe warum diese Situation vorhanden ist, nur ein sehr geringe Rolle. Um aus diese Situation wieder heraus zu kommen, bedarf es eine neue Arbeitsstelle. Gewiss kann mit Hilfe von Außen hierzu beigetragen werden wieder in bezahlte Arbeit zu gelangen. Aber alle diese gute gemeinte Hilfen „versanden“ wenn der Betroffene selber nicht bereit ist auch hier Verantwortung für sein eigene Schicksal zu tragen.

Hierzu gehört eine ehrliche Analyse der eigene Fähigkeiten und Kenntnisse, sowie die eigene Stärken. Danach muss geschaut werden in welche Berufe aktuell Arbeitskräfte gesucht werden. Hierbei sollte auch mal über den eigenen Tellerrand geschaut werden. Dies betrifft auch die mögliche Arbeitsfelder. Also nicht nur starr nach die bisherige Tätigkeit schauen, sondern auch nach Alternativen suchen. In viele Berufe gibt es Fähigkeiten un Eigenschaften die von mehrere andere Berufe auch gesucht werden.

Oft entsteht die vermeintliche berufliche Sackgasse deswegen, weil die Leute oft zu engstirnig denken unter den Motto „ich habe xxx gelernt und muss in diesen Bereich wieder was finden“- Zwar ist diese Wunsche verständlich, aber in die Praxis nicht immer umsetzbar. Würde man ein wenig weiter schauen, so ergeben sich oft neue Möglichkeiten und Chancen und wer weis, wer hier was neues wagt wird vielleicht auch sein Traumberuf finden.

In ähnlichen Ausmass geht es mit viele andere Bereiche in unseren Leben auch. Auch hier müssen wir zuerst selber Verantwortung für unser Leben annehmen und auch deutlich zeigen. Wer diesen Schritt erfolgreich umsetzt, hat auch gute Chancen sein Leben nach seine Vorstellungen zu gestalten.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.