Wie schaffe ich eine positive Wende in meinen Leben?

Viele hadern mit ihren Schicksal. Gewiss bei wem es derzeit überhaupt nicht rund läuft, z.B Arbeitssuchend und dies wohl möglich schon über eine längeren Zeitraum hinweg, der wird irgendwann Selbstzweifel bekommen. Diese Reflex ist ganz normal und je mehr oder länger die negativen Erlebnisse/Phasen andauern, desto mehr Zweifel kommen auf. Nur wie schaffe ich eine positive Wende in meinen Leben?   Zuerst muss eine realistische Vorstellung her, wie eine positive Wende überhaupt jeher gelingen kann. Dazu gehört die Erkenntnis dass, wir letzten endlich vorwiegend alleine auf unsere Fähigkeiten und Wille angewiesen sind. Keine sollte die irrige Meinung nachgehen dass, ein andere diese Arbeit für uns machen wird. Wer darauf wartet, wartet wohl noch bis alle Ewigkeit! Nur wie konkret kann eine positive Wende gelingen?

Die Antwort ist recht simpel – sich eine Ziel setzt und daran arbeiten dies zu erreichen

Dies hört sich auf den ersten Blick als nicht besonders real an und viele werden jetzt denken „der redet sich leicht“. Wer aber ein wenig mehr damit beschäftigt wird erkennen was ich meine.

Nur wer sich ein bestimmten Ziel setzt und dann daran arbeitet diesen zu errechen, hat überhaupt die Chance dies irgendwann zu schaffen. Wer hingegen nur ziellos in sein Alltag hinein lebt, der wird nie wirklich was schaffen können.

Gut neben eine Zielsetzung gehört noch manches dazu. So muss man sich Gedanken manchen wie diese Ziel am besten erreicht werden kann. Hierzu gehört eine realistische Einschätzung der eigene Person und eigene Stärken. Hierbei sollte man „sein Licht nicht unter den Scheffel stellen“ aber auch nicht zu sehr „durch eine roserote Brille schauen“. Ein gesunde Mittelmaß ist meist der beste Weg zum erwünschten Erfolg.

Viel mehr benötigt man nicht dazu. Gut genügend Ausdauer, eine gute Portion „Stehauf Vermögen“ sowie ein wenig Glück gehören auch noch dazu. Aber ansonsten?

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.