Gesünder Leben – von nichts kommt nichts

Wir alle wollen auch im Alter Gesund, Vital und Leistungsfähig sein/bleiben. Um diesen Ziel zu erreichen, bedarf es doch etwas mehr als nur die Hoffnung darauf. Manches im Bereich der körperliche Leistungsfähigkeit bzw. Verfassung liegt nicht in unsere Macht. Es gibt aber vieles was wir selber dafür machen können, damit wir auch im Alter noch im hohen Maß Vital bleiben. Hierzu sollte man schon in jüngeren Jahren damit beginnen was für sich zu tun. Zwar ist es nie zu spät auch mit 60 oder 70 Jahre damit zu beginnen, aber einfacher und leichter wird die Sache schon, wenn man früher damit beginnt. Um diesen Ziel zu erreichen, bedarf es auch nicht viel an Zeitaufwand. Der alte Spruch „ich  habe aber keine Zeit mal was für meine Gesundheit zu tun“ taugt nicht als Entschuldigung. Vieles lässt sich im normalen Alltag einbauen. Ein wichtige Ziel dabei ist,  ein der eigene Körper angepassten Gewicht zu erreichen und noch viel wichtiger diese auch langfristig zu halten.

Ich rede hier bewusst nicht vom Idealgewicht oder ähnlichen. Klar sind diese zumindest ein Richtwert. Wer aber z.B ein paar Kilos zu viel hat, aber sich trotzdem wohl fühlt kann auch durchaus bei diesen Gewicht bleiben. Wer diesen Ziel noch nicht erreicht hat, sollte aber von eines die Finger lassen -nämlich kurzfristige Diäten. Diese bringen außer ein Jo Jo Effekt gar nichts. Wer z.B 20 Kilo zu viel mit sich trägt, sollte sich immer vor Augen führen dass, diese mehr an Kilos ja auch nicht innerhalb von ein paar Monate zur Stande kamen. Wozu also diese unbedingt in 3 bis 4 Monate schnell runter hungern?

Viel sinnvoller ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung, wobei man auch mal ab und zu „sündigen“ darf. Die vorher angesprochene 20 Kilo zu viel, werden zwar langsamer abgenommen als bei eine Radikal Diät, aber dafür bleibt eure Zielgewicht dann auch länger bestehen.

Ein weitere wichtige Punkt ist Bewegung. Wir alle sollten uns bewusst sein dass, wir in unseren Alltag zu wenig bewegen. Meist gehen wir von die Haustür bis zum Auto, dann ins Buro und Abends das gleiche Spiel. Wirkliche Strecken legen wir kaum zurück. Daher ist es durchaus sinnvoll mal eine kurze Strecke auch mal zu Fuß zu gehen. Der Weg zum Bäcker um ein paar Brötchen zu holen, wir euch nicht „umbringen“ auch wenn die zurück gelegte Strecke hin und zurück knapp 2 Kilometer beträgt.

Eine weitere Möglichkeit mehr Bewegung in sein Alltag zu bringen, ist Treppensteigen. Wozu muss man unbedingt bis ins 2 oder 3 Stockwerk den Lift nehmen? Wer hier mal die Treppe nimmt, bewegt sich mehr und kann dies auch ohne zusätzlichen Zeitaufwand gut in sein Alltag einbauen. Dies sind nur ein paar Beispiele von viele Möglichkeiten.

Wichtig ist sich bewusst zu werden – Gesünder Leben ist möglich, man muss nur mal auch selber was dafür tun!

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.