Selbständige verdienen eine Menge Geld – stimmt diese Aussage wirklich?

In der Augen der meisten, hält sich eine Mythos – (alle) Selbständige verdienen eine Menge Geld.  So einfach in Schwarz – Weiß denken können wir aber bei diese Frage nicht nach gehen. Sicherlich es gibt viele Selbständige, die ganz ordentlich verdienen. Gleichzeitig muss es für jeden Außenstehende klar sein dass, von Nichts nun einmal auch Nichts kommt! Die meisten Selbständige haben wöchentliche Arbeitszeiten von mindestens 60 Stunden. Viele sogar noch deutlich mehr. Auch kann ein Selbständige bei ein erfolgreichen Abschluss auch innerhalb von wenige Stunden sehr viel verdienen. Meist ist aber auch eine Menge (kostenlose) Vorarbeit im Voraus in investieren damit es überhaupt irgendwann zu ein Abschluss kommt. Weiterhin gibt es keine Erfolgsgarantie. Dies alles ändert zumindest den Bild von schnell viel Geld verdienen doch ein wenig. Weiterhin muss berücksichtige werden dass, es ein große Bandbreite bei die erzielten Einnahmen gibt. Von eher bescheiden bis hin zu sehr viel Geld reicht hier die Bandbreite

Viele Selbständige vor allen die ohne eigene Angestellte verdienen zwar oft genügend um damit gut über die Runden zu kommen, aber von wirklichen Großverdiener kann man nicht sprechen.

Hierbei muss immer berücksichtigt werden dass es eine gewaltige Unterschied zwischen erzielten Einnahmen und den Betrag der letzten endlich fürs eigene Lebenshaltung übrig bleibt. Hier gibt es schon gewaltige Unterschiede im Gegensatz zum Brutto und Netto bei ein Angestellten. Während ein Angestellte in der Regel ca 60% von sein Bruttolohn hat, sieht die Sache bei Selbständige etwas anders aus.

Erstmal steht da ein viel höhere Kostenblock da. Schon alleine weil bei die notwendige Versicherung wie z.B Krankenversicherung voll selber bezahlt werden müssen. Weiterhin entstehen viele Kosten dadurch alleine damit eine Selbständigkeit überhaupt bestritten werden können. Fatal dabei, diese Kosten bleiben weithin gleich hoch egal wie erfolgreich ein Monat war oder nicht. Da in jeder Selbständigkeit auch Schwankungen bei die Einnahmen sind, ist diese Faktor nicht zu verachten.

Kurzum von die oft hohe Einnahmen bleiben letzten endlich oft viel weniger als die Hälfte als eigentliche „Selbständigen Lohn“ übrig. Dies alles muss berücksichtigt werden. So gibt es eine Vielzahl an Ein Mann/Frau Selbständigen die nach Abzug von alle Kosten nicht einmal 2000 Euro im Monat übrig haben. Daneben gibt es ein breite Mittelsatz und dann nur wenige wirklich Großverdiener.

Verschärfend hinzu kommt die Unsicherheit bei die Höhe der Einnahmen. Selbst bei eine schon seit lange, recht erfolgreich wirtschaftlich bestehende Selbständigkeit bietet keinerlei Sicherheit dass, diese Zustand auch auf Dauer bestand hat.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.