Die Plus Generation wird immer aktiver

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Inzwischen sind schon 40% der Bevölkerung 50 Jahre oder älter. Diese Zahl wird in die kommenden Jahre noch deutlich zunehmen. Zwar haben Leute in etwas fortgeschrittenen Alter durchaus mit die ein oder andere gesundheitliche Einschränkung oder Problem zu kämpfen, aber auch hier gab es in die vergangenen Jahrzehnte eine deutliche Veränderung. Die 60 jährigen von heute sind in Ihre Leistungsfähigkeit auf keinen Fall mit den durchschnittlichen 60 jährigen den man vor 50 Jahre noch vorfand. Kurzum die etwas reiferen Jahrgänge sind um ein vielfaches in Bezug auf deren Gesundheit besser dran als früher. Viele wollen ja auch noch im höheren Alter noch gesund bleiben. Dafür tut diese Gruppe auch was. Den eines ist sicher – wer nichts für sich selber tut, der braucht sich nicht zu wundern wenn es schon bald an alle „Ecken und Enden zwickt“

Deshalb heißt die Divise – tue endlich mal was für dich

Selbst im fortgeschrittenen Alter kann man sich aktiv bewegen. Man muss ja nicht gleich ein Sport Profi werden.

Als einfachste Weg ist regelmäßig zu Laufen. Hierbei sollte schon am Tag mindestens 30 Minuten Aufwand betrieben werden wobei man hier auch durchaus ein wenig zügiger voran gehen sollte. Auch Gymnastik zur Erhaltung der eigene Beweglichkeit ist ein gute Weg sich fit zu halten.

Nebenbei fördert diese Bewegung den Kreislauf und sorgt auch dafür dass, der Darm und die Verdauung im Gang bleibt. Gerade ein Mangel an Bewegung ist einer der Hauptgründe warum so viele ältere Probleme mit der Verdauung haben.

Neben körperliche Aktivitäten sollte auch der Geist immer wieder gefordert werden. Spiele, Denkaufgaben und Rätsel sind hier eine Möglichkeit. Dazu noch regelmäßige Lesen. All dies fördert die geistige Leistungsfähigkeit und damit das Allgemeinbefinden.

Viele tun dies auch regelmäßig so dass, inzwischen, die 50 das neue 30 sind, oder 70 Jahre das neue 50 sind.

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.