Internet Nutzung bei der Generation Plus

Wenn immer über die Hauptzielgruppe bei der Internet Nutzung fallen die meisten, auch  Marketing Experten meist die Zielgruppe zwischen 14 und 40 Jahre ein. Gut diese Gruppe mit den Internet aufgewachsen und kennt keine andere Welt ohne. Was aber leider zu oft vergessen wird, ist die Altersgruppe danach. Zwar hat diese Gruppe erst später zum Internet gefunden, aber dies bedeutet nicht dass, diese nichts damit anfangen können. Im Gegenteil, gerade die etwas reiferen Jahrgänge haben durchaus eine Interesse am Internet. Sei es um mit reden zu können wenn die Kinder oder Enkel sich darüber unterhalten, oder um sich umfassend zu informieren. Immer mehr Ältere nutzen das Internet! Diese Gruppe schätzt vor allen die Bequemlichkeit des Internets. So kann man bequem von Zuhause aus zur jeder erdenkliche Zeit sich zu ein Wunsch Thema informieren, mit andere kommunizieren (auch mit Bild Kontakt) oder die nächste Reise buchen oder alles mögliche fürs Leben bequem Online bestellen. Kurzum deren Nutzung ist ähnlich wie bei die jüngeren Zielgruppen.

Der einzige Unterschied ist bei die Nutzungsdauer

Wobei man sich hier nicht alleine von die schiere Zahl an Stunden blenden lassen sollte. Zwar nutzen die jüngeren im Schnitt viel länger das Internet wie die Älteren, aber dies alleine sagt nur wenig aus. So nutzen gerade die Jüngeren das Internet häufig als ein Medium zum Zeitvertrieb. Dagegen ist auch nichts einzuwenden und jeder kann und darf die so nutzen wie es Ihm gefällt.

Die reiferen Jahrgänge nutzen zwar stunden mäßig weniger das Internet, aber dafür viel gezielter. Wenn die eine Reise planen so informieren die sich im Internet über Ihr Ziel und alles andere darum. Danach wird dann oft ein Hotel und Flug gebucht sowie vielleicht dann noch in ein Online Shop die entsprechende Reise Ausstattung auf Vordermann gebracht.

Wenn dies dann alles abgeschlossen ist verlassen die Älteren wieder das Internet und widmen sich wieder das reale Leben zu.

In diese Zusammenhang muss auch erwähnt werden dass, gerade die etwas reiferen Jahrgänge meist über eine höhere Einkommen verfügen als die Jüngeren. Alleine deshalb kann ich nicht verstehen warum selbst Marketing Fachleute sich nicht mehr mit diese Zielgruppe auseinander setzen und deren Wünsche auch mal befriedigen. Stattdessen wird viel zu oft auf die Zielgruppe zwischen 14 und 24 geschaut. Das die meist noch gar keine eigene Geld verdienen oder während Ihre Ausbildung meist nur wenig verdienen und folgerichtig nicht so viel ausgeben können wie andere, wird halt leider immer vergessen.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.