Gute Arbeitsklima ist wichtig

Was wünschen sich die Mehrheit der Angestellten? Gut sicherlich ein auskömmlichen Gehalt, wobei man selten selber sagen wird dass, man schon genug verdient. Viel wichtiger als Geld alleine, ist ein gute Arbeitsklima. Hierbei kommt es darauf an das alle gemeinsam an ein Strang ziehen und nicht jeder versucht den anderen „abzusägen“. Miteinander zu arbeiten ist ein wichtiger Faktor damit es in jede Unternehmen rund läuft. Wenn die Mitarbeiter nur wieder willig zur Arbeit gehen, werden die Ergebnisse auch nur mäßig sein. Um diesen Ziel zu erreichen bedarf es nicht viel, nur ein wenig gute Willen von alle! Damit so was funktioniert muss die gesamte Kette gemeinsam ein einen Strang ziehen. Dazu gehört eine offene Kommunikation. Probleme und Fehler müssen auch offen angesprochen werden. Wer hier zu sehr hinter den Berg bleibt, braucht sich nicht zu wundern wenn es nicht läuft. Oft wird es im Arbeitsalltag auch mal unangenehme Themen geben die besprochen werden müssen. So was sollte möglichst zügig erfolgen wobei die Ton die Musik macht.

Wenn also einer mal ein Fehler macht, so sollte diese auch offen angesprochen werden. Hierbei sollte der Betroffene aber auch die Möglichkeit bekommen zu erklären warum ein Vorgang so abgelaufen ist. Vielleicht lag es alleine an eine falsche Kommunikation womit ein bestimmte Vorgang dann falsch abgearbeitet wurde. Leider viel zu oft wird die Einarbeitung neue Mitarbeiter nicht wirklich gut umgesetzt. Sicherlich sollte eine neue Mitarbeiter schon vom ersten Tag an Leistung bringen, aber jeder weiß das es ohne ausreichende Anleitung nie wirklich funktionieren wird.

Hierzu gehört auch die Möglichkeit evtl. offene Fragen stellen zu können, damit die Aufgaben richtig umgesetzt werden. Selbst wer über die entsprechende Ausbildung verfügt wird beim Eintrit in ein neue Unternehmen vor manche Hürde stehen. Jede Unternehmen arbeitet ein wenig anders und diese „anders arbeiten“ muss auch denjenigen eindeutig mitgeteilt werden.

Weiterhin muss es möglich sein das Angestellte auch mit Ihren Vorgesetzten offen sprechen können. Hierbei geht es nicht alleine um motzen dass, alles so schlecht ist, sondern um eine Kommunikation auf gleiche Augenhöhe. Zwar wird man nicht immer und zur jeder Zeit dies auch umsetzen können. aber das ist auch nicht nötig. Es muss nur die Möglichkeit vorhanden sein, diesen Weg auch nützen zu können.

Wer dies gut umsetzt wird erleben dass, die Mitarbeiter mit eigene Lösungsansätze kommen, die oft auch ein Zeitersparnis mit sich bringen. Hierzu gehört aber auch eine Offenheit gegenüber neues und nicht die Aussage „wir haben das immer so gemacht“.

Dies alles in die Praxis umzusetzen bedarf auch sicherlich manche Mühe. Der Vorteil dabei ist aber zufriedene Mitarbeiter die mit ganzen Herzen bei die Sache sind, sowie ein möglichst reibungslose Betriebsablauf.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.