Unsere Presse scheint nur noch weich gespült zu sein

Geht es Euch auch so ähnlich? Beim konsumieren der zahlreiche Nachrichten die auf uns alle tag täglich herein prasseln, gibt es immer mehr ein gewissen Gefühl – werden wir wirklich umfassend über ein Thema unterrichtet, oder etwa doch sehr einseitig darüber? Schaut man sich die große Mehrheit der bestehende Presse die über Print, Radio, Fernsehen aber auch übers Internet verbreitet werden, scheint eine wirkliche unabhängige Information kaum mehr vorhanden. Nehmen wir nur mal ein aktuelle Beispiel wie die Ukraine. Gewiss gibt es hier Spannungen die auch von Russland durchaus mit angefacht werden um deren Interessen in diese Region zu stärken. Aber ist der sogenannte Westen wirklich der gute in diesen Konflikt? Und welche Rolle spielte der Westen bei die neue Regierung in Kiew? Man sollte den ukrainische Präsident auch etwas näher betrachten. Diese ist auch ähnlich wie viele vermeintliche „böse Russen“ auch ein sogenannte Oligarch, der sein Milliarden Vermögen auf nicht ganz durchschaubaren Weg anhäufte. In unsere „Mainstream Presse“ wird aber immer der Russe als Bösen hingestellt und zumindest meist die Meinung vertreten, der Westen muss jetzt ohne weitere Nachfrage diese Seite bedingungslos unterstützen. Nicht umsonst kommen immer wieder Rufe nach ein schnelle Nato Beitritt der Ukraine. Aber man muss gar nicht so weit schauen um hier nach merkwürdige Ungereimtheiten zu suchen

So wird bei Interviews mit unseren Politiker,egal welche Partie meist nur belanglos und huldvoll gefragt. Von wirklich nachbohren, kann kaum eine Rede sein. Inzwischen wissen die Politiker dass, keine Journalist mehr unangenehmen Fragen stellt und die paar die es vielleicht versuchen würden, bekommen kein Termin dazu.

Nicht umsonst kann unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel mit ihren „weich gespülten “ weiter so und alles wäre Alternativ los regieren und trotz allem so gute Ergebnisse bei Wahlen haben.

Wirkliche Ziele für die Zukunft hat Sie zumindest in ihre bisherige 9 Jahre noch nicht gezeigt. Es kommt einen eher vor dass, für ihr vor allem eines zählt – möglichst lange noch an die Macht zu bleiben!

Ein weitere Thema wo oft sehr einseitig berichtet wird ist beim angeblichen Facharbeiter Mangel. Sicherlich es gibt immer weniger Leute im erwerbsfähigen Alter. Aber wird haben offiziell rund 3 Millionen Arbeitssuchende (wahrscheinlich eher 1,5 Millionen mehr). Hier runter sind nicht nur Leute ohne entsprechende Ausbildung sondern durchaus viele die diese angebliche Facharbeiter Lücke schließen könnten. Diese Debatte dient eher den Arbeitgebern damit diese, die Löhne möglichst niedrig halten können.

Ein weitere Bereich wo wir nicht wirklich informiert werden ist die gesetzliche Rentenversicherung. Sicherlich steht diese vor manche Herausforderungen in nahe Zukunft, aber so schlecht wie diese immer gemacht wird ist diese nicht. Es wurde nur systematisch in die letzten 3 Jahrzehnte, alles daran gesetzt, deren Niveau zu senken damit die Banken und Versicherungen möglichst viele Altersvorsorge Produkte verkaufen konnten.

Inzwischen ist Aufgrund der Niedrig Zins Politik kaum mehr eine Rendite zu erzielen. Kurzum wer sein Geld in so ein Vertrag steckt, verliert eigentlich am Ende nur! Selbst die Riester Versicherungen wären ohne staatliche Zulagen ein Minus Geschäft – Verzinsung derzeit bei magere 1,2 %!

All diese genannte Beispiele wobei es sicherlich noch viel mehr gibt, zeigen uns deutlich wie wenig wir von die eigentliche unabhängige Presse unterrichtet werden.Wer jetzt meint, „aber die Mehrheit der Bürger hat keine wirkliche Interesse an solche Themen“ der irrt sich gewaltig!

Würde es eine umfassende Berichterstattung geben wobei alle Seiten beleuchtet würden, so gäbe es durchaus viele die, dies mit Interesse verfolgen würden. Die kaum vorhandene Berichterstattung ist auch einer der Gründe warum die Wahlbeteiligung immer weiter zurück geht.

Einzig mögliche Lichtblick in die Zukunft wäre dass, das Internet mit seine zahlreichen Möglichkeiten hier auch Raum bietet damit wieder Presse und Journalismus wieder sein Platz finden kann!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.