Wie man seine eigene Ziele auch erreicht

Mit den heutigen 2 November neigt sich auch diesen Jahr langsam seinen Ende zu. In gut 8 Wochen ist auch 2014 schon wieder Geschichte. Mit den dann neuen Jahr werden viele jede Menge an Ziele und Vorhaben haben. Vor allem rund um den Jahreswechsel nehmen wir uns vieles vor und sind auch die fest Überzeugung dies umzusetzen. Leider „verpuffen“ diese Vorhaben meist recht schnell und bevor man es so recht haben will, läuft ein weitere Jahr unaufhaltsam voran und wir haben von unsere gut gemeinte Vorhaben meist gar nichts umgesetzt. Woran liegt diese Scheitern den am ehesten? Die Antwort dazu besteht aus zwei Teilen. Zu einen nehmen wir uns meist ein viel zu großen Schritt auf einmal vor. Wer z.B Gewicht abnehmen möchte weil z.B bereits 20 Kilo zu viel vorhanden sind, der muss sich bewusst sein das, sowas nicht innerhalb von ein paar Wochen erreicht werden kann. Ihr habt auch die 20 Kilo zu viel ja auch nicht innerhalb von ein paar Wochen angesammelt. Also wozu die Eile?

Viel sinnvoller als schnelle Hunger Diäten die meist kein nachhaltigen Erfolg bringen, ist ein eher längere angesetzte Umstellung der gesamte Ernährungsgewohnheiten. Hier wird nicht innerhalb von weniger Wochen viel Gewicht „entsorgt“, sondern eher langsamer aber dafür mit mehr Nachhaltigkeit was für den eigenen Körper getan. Bei diesen Weg verschwinden zwar die 20 Kilo vielleicht erst in gut einen halben Jahr, aber dafür ist diese Gewichtsreduktion meist auch dauerhaft.

So ähnlich ist es mit viele andere Ziele und Vorhaben. Wer wirklich was grundlegendes ändern will, der muss sich auch genügend Zeit dafür lassen. Da dann, umfangreiche Vorhaben meist auch sehr lange dauern, besteht auch hier eine Gefahr irgendwann die Lust daran zu verlieren. Aber auch hierfür gibt es ein gute Mittel – nämlich ein große Vorhaben in mehrere kleinere Zwischenschritte zu unterteilen. Vorteil hierbei, der Zeitraum bis zum erreichen von ein Zwischenschritt ist meist überschaubar. Da kann man viel schneller zu ein ersten Erfolg kommen. Als beste Motivation sind Erfolge nun einmal das, A und O.

Als letzte wichtige Tipp gilt folgendes – eure Ziele und Vorhaben sollten auch realistisch sein. Wer z.B ein bestimmten Job anstrebt bei dem eine gewisse Vor und/oder Ausbildung vorausgesetzt wird, muss sich im klaren sein über seine eigene Ausgangssituation. Entweder man besitzt bereits die notwendige Ausbildung oder man ist bereit diese sich an zueignen. Zwar haben auch Quereinsteiger immer wieder eine Chance, aber gewisse Fähigkeiten und Kenntnisse müssen schon vorhanden sein.

Wer aber ein anspruchsvollen Job anstrebt und nicht bereit ist die hierfür notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse sich an zueignen, der wird immer daran scheitern. Diese Scheitern ist aber selbstgemacht und nicht irgendwann unabwendbar!

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.