Warum die guten Vorsätze meist scheitern.

Zum Jahreswechsel haben sich viele wieder was vorgenommen. Die guten Vorsätze fürs neue Jahr sind glaube ich so alt, wie die Menschheit selber. Am häufigsten werden sicherlich Vorhaben wie gesünder Leben und Abnehmen vorhanden sein. Leider werden diese gute Vorsätze kaum in die Realität umgesetzt. Dafür gibt es vor allem einen Grund – wir warten oft viel zu lange mit den Beginn!. Wer im neuen Jahr sich was vorgenommen hat, der sollte auch im Januar damit beginnen. Wer länger wartet, der kann es auch gleich sein lassen. Am besten wäre es sogar in die kommenden Tage damit zu beginnen. Auf was wartet ihr noch? Wer was erreichen will der muss auch endlich den eigenen Ars… hoch bekommen. Es gibt keine gute Fee die irgendwann kommt und euch diese Arbeit abnimmt!

Warten ist der Grund warum die meisten Vorhaben nie umgesetzt werden

Dann beginnt diese gleiche Spiel zu kommenden Jahreswechsel und wohl möglich noch für viele weitere! Die Bequemlichkeitsfalle ist einer der größten Hemmschwellen bei uns Menschen. Wer diese mal überwindet, der hat schon die halbe Arbeit bereits geleistet!

Ein weitere Grund warum so viele gute Vorhaben am Ende nie wirklich gelingen ist vor allem eines – wir selber stehen nicht wirklich hinter diesen Vorsatz. Viel zu oft sagen wir halt etwas in diese Richtung weil die anderen in unseren Umfeld sich auch was vornehmen. Wer aber eigentlich vom Beginn an, nicht wirklich dahinter steht, sollte es gleich ganz sein lassen.

Überhaupt schlecht ist die Angewohnheit sich nur den äußeren Druck von andere zu unterwerfen. Wenn ihr euch wirklich nichts in diese Richtung vornehmen wollt, dann sagt diese ganz einfach zu euren Umfeld auch. Es ist nichts schlechtes daran wenn Ihr mit eure Leben wie es derzeit läuft zufrieden seit und daher kein Bedürfnis habt daran was zu ändern.

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.