Wie die Technik unser Alltag bestimmt

Inzwischen beherrscht die Technik unseren Alltag. Hierbei geht es nicht alleine darum bei der Arbeit mit all seine technische Gegebenheiten auseinander zusetzen. Inzwischen geht für viele auch im Privaten Bereich ohne Technik gar nichts! Seien wir doch mal ehrlich, wenn wir aus den Haus gehen und sei es nur ein paar hundert Meter weit, dann nehmen wir wie selbstverständlich unseren Smartphone mit. Ohne diese fühlen sich viele wie „nackt“. Die Gründe hierfür sind vor allem die Bequemlichkeit die uns ein Smartphone in unseren Alltag bringt. Haben wir eine Frage, suchen wir nach die Öffnungszeiten von irgendwas oder wollen wir wissen wie wir zu ein bestimmten Punkt kommen, unser Smartphone weiß die Antwort. Inzwischen ist das reine telefonieren schon ein wenig im Hintergrund geraten. Gut wir können damit auch telefonieren, aber meistens nutzen wir diesen Gerät für andere Zwecke. Auch ein eigenen Computer sein eigen zu nennen samt Internet Zugang ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden. Wer im Jahre 2015 noch ohne einen Möglichkeit ins Internet zu gehen sein Leben bestreiten will, der hat es immer schwere.

Selbst bei viele Behörden kann man inzwischen per Online vieles erledigen. So ist es seit Jahresbeginn möglich sein Auto Online abzumelden. Schon bald soll auch die Zulassung per Online möglich sein. Schon seit Jahren kann man seine Steuererklärung Online erledigen. Es gibt noch viele andere Anwendungen,

In beinahe alle Berufe ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden, zumindest Grundkenntnisse im Bereich Computer zu haben. Dies wird sich in die kommenden Jahre nach ausweiten so dass, Kenntnisse hierin genau so wichtig sind wie Lesen und Schreiben.

Aber auch zum teil unsichtbar geht ohne Technik nichts mehr. Die Strom und Versorgungsnetze werden heute schon Online verwaltet.

Ein weitere Bereich ist die Medien Nutzung. Zwar hat Fernsehen und Radio noch eine große Reichweite (auch hier spielt Technik eine Rolle), aber inzwischen kann jeder zur jede Zeit sein Informations Durst stillen.

Kurzum die Technik bestimmt inzwischen unseren Alltag. Diese Entwicklung kann keiner aufhalten und wer weiß, schon in 20 Jahren gibt es vielleicht technische Anwendungen und Geräte die für jeden Selbstverständlich sind und wir lachen dann über die eher einfache und primitive Sachen die wir heute mit unseren Smartphone so machen!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.