Der stationäre Handel stirbt aus während der Online Handel blüht

Folgende Entwicklung zeigt sich immer mehr ab. Während der Umsatz im Online Handel und deren Marktanteil von Jahr zu Jahr steigen, sieht es für den klassischen stationäre Einzelhandel immer schlechter aus. Inzwischen wird gut 20%  vom Einzelhandelsumsatz über Online getätigt. Experten erwarten hier in die nächsten paar Jahren weitere Steigerungen so dass, am Ende ein Marktanteil von 50% durchaus denkbar ist. Diese Entwicklung kann man nicht stoppen und der stationäre Einzelhandel sollte aufhören sich darüber zu beklagen, sondern lieber mal nach die wahre Gründe suchen warum immer mehr Leute Online kaufen. Gut eines wird man im klassischen Handel nie machen können, nämlich die 24 stündige Öffnungszeiten und dies auch noch an jeden Tag im Jahr. Dies ist zwar ein Vorteil für den Online Handel, aber sicherlich nicht der Grund warum immer mehr Leute per Online kaufen.

Gerade bei höherwertige Produkte könnte der stationäre Handel punkten

Aber leider fällt die Beratung heute recht gering aus. Die Gründe hierfür sind vor allem dass, die Mitarbeiter im Einzelhandel eher als Waren Einräumer und zum Abkassieren da sind. Verkaufspersonal der sich wirklich auskennt gibt es immer weniger. Einer der Gründe ist weil die Unternehmen beim Lohn nicht gerade großzügig sind. Wer wirklich in sein Bereich gut ist. arbeitet sicherlich nicht für 9 Euro pro Stunde oder weniger.

Weiterhin wollen viele Einzelhändler mit jetzt weniger Umsatz durch mehr Gewinn pro Artikel kompensieren. Vor allem im Textil Bereich sind hier die angesetzte Preise viel zu hoch. Wenn die gleiche Hose im Online Handel 30 Euro kostet und der Händler um die Ecke hierfür ein Preis von 60 Euro ausruft, braucht sich keine zu wundern dass da keine Kunden kommen.

Zwar sind die Kosten im Einzelhandel sicherlich höher als Online, wobei es in Reich der Märchen gehört wenn behauptet wird deren Kostenvorteil lege bei rund 100%. Auch im Online Handel entstehen kosten, wie Lager, Logistik, Verwaltung aber auch Portokosten. Real gesehen hat der Online Handel vielleicht ein Kostenvorteil gegenüber den Einzelhandel von höchstens 20%.

Statt ewig zu jammern über den Online Handel wäre es besser wenn der klassische Einzelhandel es schaffen würde, wieder besser zu werden. Damit schafft man auf längere Sicht Umsatz oder man erhält zumindest den derzeitigen Stand.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.