Was tun bei eine Schreibblockade?

Ein eigenen Blog an den Start zu bringen ist einfach. Die Installation dauert nicht lange und kann eigentlich von jeden Laien in Eigenregie erledigt werden. Auch für den Betrieb sind keine besondere technische Kenntnisse erforderlich. Selbst wer am Design was ändern will, kann dies mit Hilfe der zahlreiche „Themes“ innerhalb kurze Zeit bewältigen. Auch zum Schreiben ist kaum besondere Fähigkeiten erforderlich. Gut man sollte die Fähigkeit mitbringen „interessant schreiben zu können“ und die Rechtschreibung und Grammatik sollte passen. Dies alles sind aber keine größerer Hürden, sondern von jeden der es will zu erreichen. Zum Beginn fällt das Schreiben neue Artikel meist recht einfach. Je nach Thema und eigene Kenntnisse reicht dies oft für eine längere Phase. Irgendwann kommt aber bei jeden Blogger der Punkt wo eine Schreibblockade auftritt. Diese kann von nur recht kurze Dauer sein und wieder rasch verschwinden. Problematische wird die ganze Sache erst, wenn diese Schreibblockade von längere Dauer wird. Da steigt der Druck wieder was neues schreiben zu müssen – schließlich wollen die Leser beibehalten werden und dies funktioniert nun einmal nur wenn regelmäßig was neues kommt

Es gibt aber auch Lösungen für Schreibblockaden

Wenn diese nur von kurze Dauer sind, hat derjenige gute Karten der über ein paar Entwürfe für mögliche Artikel verfügt. Oft ist es viel einfacher auf ein bereits bestehenden Fundament was zu schreiben, als wenn man auf ein leere Bildschirm schaut. Daher lohnt es sich schon im Vorfeld Ideen zu sammeln und vielleicht auch mal mehrere Zielen als Entwurf zu fertigen.

Wenn diese Blockade aber von längere Dauer ist, sollte jeder aktiv sich damit auseinander setzen. Eine schlechte Lösung wäre irgend etwas zu schreiben nur damit überhaupt ein neue Artikel erscheint. Dies geht meist nach hinten los, vor allem wenn die Qualität nicht stimmt.

Als Zwischenlösung könnte man seine bereits veröffentlichte Artikel mal durchschauen und diese neue überarbeiten. Es gibt oft neue Entwicklungen zu ein bestimmten Thema und dies bietet eine gute Basis für ein neue Artikel. Wichtig wäre hier aber darauf zu achten dass, wirklich was neues dabei heraus kommt. Einfach ein alten Artikel nur minimal überarbeiten, wobei der Neuigkeitsgehalt dann bei nur ein paar Prozent liegt, bringt nichts.

Wenn so eine Blockade länger dauert und Ihr auf absehbare Zeit keine Lösung hierfür erkennt, dann heißt die Divise – aktiv an die Öffentlichkeit gehen!

Also mal ganz offen kommunizieren dass, man derzeit nichts neues bringen wird. Ehrlichkeit wärt hier am längsten. Man muss ja nicht gleich schreiben dass, es wohl sehr lange dauern wird bis was neues kommt. Diese Pause kann man mit eine gewollte Auszeit kommunizieren, oder mal schreiben dass, man im Urlaub ist oder aufgrund von ein beruflichen Projekt derzeit keine Zeit findet was neues zu schreiben. Hierbei würde ich immer eine ungefähre Zeitpunkt nennen ab dem, man wieder was neues bringen wird. Diese sollte man auch nach Möglichkeit einhalten, schon alleine wegen die Glaubwürdigkeit.

Was tun aber wenn eine Blockade sehr lange dauert und wohl möglich auf Dauer ist?

Nun als erste die Ruhe behalten. Nicht als Schnellschuss ein Blog vorzeitig beenden. Selbst wenn für längere Zeit nichts neues kommt, bringt ein bestehende Blog immer was an Besucher (die alten Artikel finden immer wieder neue Leser)

Danach in Ruhe überlegen wie es nun weiter geht. Vielleicht bringt eine thematische Weiterentwicklung was, Man muss ja nicht gleich den Thema total verändern, aber mal über den Tellerrand zu schauen lohnt sich immer! Oft findet man auf diesen Weg neue Ideen für weitere Artikel und schon bald läuft eure Schreibfluss wieder!

Eine weitere Lösung wäre auch ein neuen Mitautor zu suchen. Jeder hat andere Ideen und dies kann ein Blog voran bringen. Vielleicht hat diese neue Mitautor irgendwann Lust den ganzen Blog zu übernehmen. Ein Blog muss nicht auf immer und ewig bei ein Autor bleiben.

Wenn diese Lösungen nicht umsetzbar sind und die Lust am eigenen Blog über eine längere Zeit (mehr als 1 Jahr) danieder liegt, dann sollte jeder sich mit die Frage befassen ob es nicht sinnvoll wäre diesen Blog ganz zu beenden – einschließlich den Ultimativen Schritt der Löschung!

Diese Schritt sollte aber nicht zu leichtfertig gemacht werden, aber wenn einem partout nichts mehr neues einfällt, dann bleiben nicht viele andere Möglichkeiten am Ende offen.

Dieser Beitrag wurde unter Intern abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.