Mit 50 Plus ein beruflichen Neustart wagen

Unser Arbeitswelt unterliegt ein ständigen Wandel. Hierbei steigt das Tempo der Veränderungen innerhalb der letzten Jahre immer mehr. Wer hier nicht mit der Zeit geht, wird irgendwann bemerken dass, er/sie abgehängt wird. Man kann durchaus eine kritische Meinung zu diesen Thema haben, aber selbst dann muss man sich mit diesen auseinander setzen. Ein berufliche Neustart ist heute immer öfter im Verlauf von ein Arbeitsleben nötig. Diese betrifft in erste Linie meist die jüngeren, wobei hier auch oft die Motivation vom Angestellten selber kommt. Man erhofft sich durch ein Wechsel und Neustart auch ein Schub nach vorne für die eigene Karriere.  Daneben werden Angestellte heute auch öfters zwangsweise dazu „verdonnert“ ein beruflichen Neustart zu wagen. Sei es weil man im Beruf nicht mehr voran kommt, der bisherige Arbeitgeber Pleite macht, oder weil persönliche Gründe ein Neustart erzwingen. Dies betrifft auch die Generation 50 Plus. Hierbei treten zusätzliche Probleme auf, die aber mit etwas gute Willen und ein wenig eigenen Einsatz meist gut gemeistert werden können.

Lebenslängliches Lernen

Lebenslängliches Lernen ist heute wichtiger den je! Wer nicht darauf achtet dass, seine eigene Fähigkeiten und Kenntnisse auf den Stand der Zeit liegen der wird schon bald ein ernsthaften Problem haben. Für die Generation 50 Plus ist z.B der Bereich Computer zumindest für manche eine Herausforderung. Diese Generation hat durchaus 30 oder 40 Jahre ohne Computer erfolgreich gemeistert, nur haben sich die Zeiten doch verändert. Grundkenntnisse im Bereich Computer sind heute für jeden Berufstätigen erforderlich. Hierbei ist es egal welche Beruf man ausübt, wer mit den Computer auf „Kriegsfuß“ steht wird ein Problem haben ein beruflichen Neustart erfolgreich umzusetzen.

Diese beginnt schon allein bei eine Bewerbung. Handschriftliche Bewerbungen wie es vielleicht vor 30 Jahre gang und gebe war, sind out. Wer es nicht zumindest weitgehend alleine schafft eine ordentliche Bewerbung am Computer zu erstellen wird es schwer haben.

Aber auch im Berufsleben sind Computer Kenntnisse immer mehr erforderlich. Auch in Berufe die eher „handwerkslastig“ gelten sind solche Kenntnisse immer mehr erforderlich.

Wieder die Schulbank drücken

Wer im bisherigen Beruf keine wirkliche Zukunft mehr hat, wird oft vor die Aufgabe stehen, sein Fähigkeiten erweitern zu müssen. Dazu heißt es vielmals wieder die Schulbank drücken zu müssen. Wem aber die eigene Schulzeit schon mehrere Jahrzehnte zurück liegt. wird vor eine neue Herausforderungen stehen.

 Neue Wissen zu erlernen ist zwar in jeden Alter möglich, aber mit zunehmenden Alter doch nicht immer leicht umsetzbar!

Anderseits wird es immer öfters der Fall sein im Laufe von ein durchschnittlichen Arbeitslebens (meist gut 40 Jahre) irgendwann mal wieder die Schulbank drücken zu müssen um entweder die eigene Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen, oder was neues zu erlernen.

Sicherlich haben hier die etwas reiferen Jahrgänge es etwas schwere als die jüngeren, aber aus eigene Erfahrung kann ich sagen dass, dies auch von jeden gemeistert werden kann, Vor allem wenn die Perspektive so aussieht dass, ohne was vollkommen neues zu erlernen wohl möglich auf Dauer die Arbeitslosigkeit dasteht.

Manche meinen dass, es sich nicht lohnen würde als Generation 50 Plus wieder die Schulbank zu drücken um was neues zu erlernen. Schließlich heißt selbst eine erfolgreichen Abschluss nichts über eine anschließende neuen Job aus. Aber auch hier steigen die Chancen deutlich. Aufgrund des demographischen Wandels werden die Arbeitgeber in Zukunft vermehrt auch auf die reiferen Jahrgänge setzen müssen. Diese Entwicklung kommt langsam im Gang und wer als Unternehmen heute noch auf den Jugendwahn setzt (alles über 30 Jahre zählt schon zum alten Eisen), der wird schon bald mit viele auch auf Dauer unbesetzte Stellen stehen.

Ein beruflichen Neustart ist in jeden Alter nicht leicht. Wer schon etwas älter ist, hat es vielleicht schwere als andere. Trotzdem kann ein beruflichen Neustart auch im höheren Alter gelingen. Man muss nur bereit sein alles zu geben um diesen Ziel zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.