Gesund leben mit Freude und Spaß

Viele nehmen sich vor in Zukunft gesünder zu leben. Sei es weil man ein bestimmten Laster z.B das Rauchen abgewöhnen will, oder wie beinahe jeder 2 den ein oder anderen Kilo zu viel mit sich trägt und jetzt mal dies in Angriff nimmt. Egal welche Vorhaben angedacht wird, es kommt darauf an diese auf Dauer durch zu halten. Viel zu oft scheitern die gute Vorsätze daran dass, nach ein relative kurze Zeit diese wieder aufgegeben werden. Hauptgrund ist neben fehlende schnelle Erfolge vor allem die Tatsache dass, dies oft mit Einschränkungen und Anstrengungen verbunden ist. Zwar kann man die Ziel nicht ganz ohne eigene Anstrengungen erreichen, aber durch geschickte Planung die Chancen deutlich erhöhen, auch langfristig am gewünschten Ziel zu bleiben.

Realistische Zeitrahmen setzen

Viel zu oft scheitern Vorhaben weil die eigene Vorstellung bezüglich die benötigte Zeit  falsch eingeschätzt wird.

Ein Beispiel. Wer wie viele mehrere Kilos an Übergewicht mit sich trägt und daran geht, diese wieder auf ein normale Maß zu bringen muss die nötige Geduld haben. Die mehr an Kilos habt Ihr auch nicht innerhalb von ein paar Monate „angesammelt“. Warum sollte man also versuchen 15 Kilo innerhalb von 2 Monate abzunehmen?

Als realistische Ziel wäre jede Woche 1 Kilo, wobei es in manche Wochen sein kann dass, es mehr sind und in andere Woche kaum was geht.

Wer hier realistisch in Bezug auf sein Zeitrahmen bleibt, gewinnt die Chance ein Vorhaben auch erfolgreich umsetzen zu können.

 Nicht mehrere Vorhaben auf einmal anpeilen

Genauso wenig gelingt es, wenn man sich vornimmt mehrere Vorhaben auf einmal anzugehen. Dies wird nie wirklich gelingen!

Besser ist sich zuerst auf einer Sache zu konzentrieren und danach den nächsten Schritt.

 Besonders wichtig – sich mal selber zu belohnen!

Der Mensch ist dann nur erfolgreich wenn er/sie hin und wieder belohnt bzw. gelobt wird. Ihr kennt das alle auch. Wenn Ihr von jemand mal gelobt wird (passiert leider viel zu selten) so fühlt Ihr Euch besser. Diese positive Stimmung trägt zu eine besser Leistung und  zum Erfolg.

Da man sich selber nicht loben kann, muss ein andere Weg gewählt werden. Man kann und soll sich hin und wieder selber belohnen!

Dies hört sich alles banal an, ist aber eine gute Möglichkeit damit eure Vorhaben nicht nur ein hohle Spruch bleiben.

Wer z.B sein überflüssige Kilos den Kampf ansagt, sollte sich auch beim erreichen von ein Zwischenziel sich mal selber belohnen!

Es muss ja nicht eine Kalorie Bombe als Belohnung sein. Es gibt durchaus Alternativen.

Wer mit Freude und Spaß an die Sache hergeht, hat viel mehr vom Leben!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.